Seitenlogo
pvio

-Anzeige-   Von Fuß bis Kopf:

Osterholz-Scharmbeck (pvio). Vor gut einem Jahr zogen das Schuhhaus Steffens und Lisanne in die Teichstraße um. Ein gewagter Umzug, der sich aber gelohnt hat.
Nicht nur für die Füße werden Kund:innen im Schuhaus Steffens fündig.

Nicht nur für die Füße werden Kund:innen im Schuhaus Steffens fündig.

Jeder kennt den Unterschied beim Shoppen: Eine schicke Hose oder ein legeres, elegantes Oberteil sind weitaus einfacher auszusuchen, als ein perfektes Paar Schuhe zu finden. Jede:r hat ein ungetragenes Paar Zuhause, einen Schuhfehlkauf, sei der Grund eine falsche Einschätzung der Größe oder eine modische Fehlentscheidung gewesen, die das erste Date vielleicht nicht hat zurückrufen lassen. Es ist, wie es ist: Die Füße chic und zum eigenen Look passend zu kleiden, ist kein einfaches Unterfangen. Und da leistet auch massenhaftes Onlineshopping keine Abhilfe. Vielmehr erschwert die Riesenauswahl die Suche nach dem, was wirklich zu einem passt. Am Ende hat man zwar seinen Kofferraum voller Schuhkartons, die man zur Rücksendestelle bringen muss, aber an den Füßen immer noch keine neuen Schuhe.
Den Ausweg bildet das Schuhfachgeschäft um die Ecke, das nicht nur den überbordenden Schuhmarkt modisch zu selektieren versteht, sondern einen auch gekonnt, freundlich und ehrlich in Größen- und Stilfragen berät.
 
Das nächste Level
 
Diesen Service leistet bereits seit vielen Jahren das Schuhhaus Steffens in neun Filialen, die sich von Osterholz-Scharmbeck bis an die Küste verteilen. In der Kreisstadt hat Inhaberin Anne Steffens ihr Schuhfachgeschäft im letzten Jahr jedoch auf das nächste Level geführt. Nicht nur legte sie das Frauenschuhgeschäft Lisanne und das Schuhhaus zusammen und zog in das ehemalige Kammann Wäschehaus, um ihren Kund:innen beim Stöbern viel Platz, Helligkeit und ein großes, aber ausgewähltes Sortiment an Kinder- und Erwachsenenschuhen anbieten zu können. Sie erweiterte das Angebot zugleich um Frauenmode und Accessoires, sodass sich zu den neuen Schuhen ein komplettes und perfekt abgestimmtes Outfit finden lässt. - zu erschwinglichen Preisen. „Und das Konzept geht auf“, erzählt Filialleiterin Stefanie Freitag. Auch während Corona. Das sogenannte Click&Meet sei ebenso gut angenommen worden wie die neue Filiale. Stefanie Freitag ist zufrieden mit dem ersten Jahr. „Wenn man bedenkt, unter welchen Bedingungen wir gestartet sind, ist alles gut gelaufen.“
 
Beste Entscheidung
 
Auch Inhaberin Anne Steffens schaut glücklich zurück: „Es war keine leichte, aber doch gut überlegte geschäftspolitische Entscheidung, die beiden kleinen Standorte zu einem großen zu vereinen.“ Die „beste Entscheidung überhaupt“, so die Inhaberin abschließend.
Ihre Einschätzung des ersten Jahres bauen Anne Steffens und Stefanie Freitag vor allem auf die Rückmeldung der Kund:innen auf. Die freuten sich nicht nur über das erweiterte Konzept und die in dieser Gegend selten angebotenen Marken, sondern ebenso über die Gestaltung des Geschäfts. Helle Farben mit dezentem Strandfeeling, das zu jeder Jahreszeit passt, verleiht der Osterholzer Filiale eine besondere Wohlfühlatmosphäre. Aber nicht zuletzt sei es das freundliche, geschulte und hilfsbereite Personal, das den Besuch von Schuhhaus Steffens zu mehr macht, als einem Einkauf. „Wir versuchen, unseren Kunden alle Wünsche von den Augen abzulesen“, so Anne Steffens. Und da die sich auch manchmal wünschen, dass ihre alten Schuhe wieder fit gemacht werden, bietet die 400 qm große Filiale in der Teichstraße auch eine Schuhwerkstatt. Schließlich sollen alle Wünsche von Fuß bis Kopf erfüllt werden.
Weitere Infos unter www.DerSchusterSeit1949.de und www.schuh-steffens24.de


UNTERNEHMEN DER REGION