akl

Vive la France

Rund 350 Seminare, Vorträge und Online-Angebote versammelt das aktuelle VHS-Programm. Das Schwerpunktthema bildet Frankreich.

Hoffen auf zahlreiche Anmeldungen: Corinna Holljes, Dr. Martina Michelsen, Stefanie Möller, Heike Oeker, Veronika Völker, Berit Michaelis, Alla Akselrod und Anja Nachtigall (v. li.)

Hoffen auf zahlreiche Anmeldungen: Corinna Holljes, Dr. Martina Michelsen, Stefanie Möller, Heike Oeker, Veronika Völker, Berit Michaelis, Alla Akselrod und Anja Nachtigall (v. li.)

Lilienthal. Es ist soweit, das Semesterprogramm Frühjahr / Sommer 2024 der Volkshochschule Lilienthal-Grasberg-Ritterhude-Worpswede ist gedruckt und liegt an den bekannten Stellen zur Abholung bereit oder kann auch online unter www.vhs-lilienthal.de eingesehen werden. Rund 350 Seminare, Vorträge und Online-Angebote machen Lust zum Mitmachen. Viele bewährte Kurse aber auch ganz neue Highlights sind ab sofort buchbar. Bereits im Februar starten die ersten Veranstaltungen. Ende August gibt es auch noch etwas zu feiern. Dann besteht die VHS Lilienthal 50 Jahre.

 

Schwerpunktthema Frankreich

 

Anlässlich der in diesem Jahr in Paris stattfindenden Olympischen Sommerspiele wurde Frankreich zum Länderschwerpunkt gewählt. Zahlreiche Veranstaltungen befassen sich mit französischer Kultur, Lebenskunst, Literatur, Musik und kulinarischen Genüssen. Aber auch die fragile politische Situation im Nachbarland wird beleuchtet und historische Momente werden aufbereitet. Unter dem Titel „Lilienthal unter französischer Herrschaft“ wird es im Juni eine Lesung mit Jakob Stein geben. Einen Tag später wird der Inhalt dann bei einem historischen Spaziergang vertieft. Zur Semestereröffnung präsentiert die VHS einen musikalischen Abend: „Piaf trifft Brel“ - Das unmögliche Konzert.

 

Bewährtes und Neues

 

Viele Angebote der Volkshochschule sind seit Jahren Dauerbrenner und erfreuen sich großer Beliebtheit. Seminare aus den Rubriken Geschichte, Mensch, Natur, Kultur, Kreativität, Gesundheit und Sprachen gehören dazu. Bei den Sprachkursen wird es nach längerer Zeit wieder einen absoluten Anfängerkurs „Italienisch“ geben. Ganz neu im Programm ist „Ukrainisch“ für Anfänger:innen ohne Vorkenntnisse. Im Bereich Digitale Kompetenzen hat ein Tastatur-Schreibtraining für Erwachsene Einzug gehalten. Zum ersten Mal können sich Seniorinnen und Senioren auf einen speziell auf sie ausgerichteten Kochkurs freuen, der auch für Vegetarier geeignet sein soll. Nach langer Pause bietet Karl-Heinz Meier wieder seinen beliebten Schmiede-Workshop an, der einen Einblick gibt in das Schmiedehandwerk wie es vor 100 Jahren praktiziert wurde.

 

Workshop für Erstwähler:innen

 

In diesem Jahr finden Europawahlen statt und viele junge Wähler:innen werden zum ersten Mal den Gang an die Wahlurne machen. Berechtigt sind junge Menschen bereits ab 16 Jahren. Unter dem Motto „Demokratie beginnt bei dir!“ vermittelt der Workshop in praktischen und theoretischen Bausteinen eine Menge Hintergrundwissen über demokratische Praktiken bei uns und in anderen Ländern und Wahlrechtgrundsätze in Deutschland. Nach dem Seminar können sich die Teilnehmer entscheiden, ob sie als Wahlhelfer in ihren Gemeinden tätig werden wollen.

 

Nebenstellen der VHS

 

Die Volkshochschule Lilienthal ist auch in den Gemeinden Grasberg, Ritterhude und Worpswede aktiv. Diverse Kurse finden dort in unterschiedlichen Räumlichkeiten vor Ort statt. Das Angebot erstreckt sich von Nähkursen, Zeichen, Aquarellmalen, Brotbacken, Goldschmieden bis hin zu Aqua-Fitness und Wassergymnastik.

Ein ganz aktuelles Thema kann dabei vielleicht noch einmal auf einer Radtour aufbereitet werden. Unter dem Titel „800 Jahre nasse Füße“ führt die Rundfahrt entlang der Hamme und Wümme und der Referent Dr. Hans-Gerhard Kulp von der Biologischen Station Osterholz vermittelt dabei viel Wissenswertes zu Flora und Fauna.


UNTERNEHMEN DER REGION