Seitenlogo
eb

Verkehrsschilder für Grundschulen

Landkreis Osterholz (eb). Der Landkreis stattet alle Grundschulen mit großen standfesten Verkehrszeichen und Materialien für einen Fahrradparcours aus. Damit soll die Verkehrserziehung weiter gefördert werden.
Der Landkreis verteilt Materialien zur Verkehrserziehung an alle Grundschulen, darunter auch Verkehrszeichen, die in der Jugendwerkstatt des Landkreises gefertigt wurden. Finanziert wird die Ausstattung der Schulen aus Mitteln der kommunalen Verkehrsüberwachung.  Foto: eb

Der Landkreis verteilt Materialien zur Verkehrserziehung an alle Grundschulen, darunter auch Verkehrszeichen, die in der Jugendwerkstatt des Landkreises gefertigt wurden. Finanziert wird die Ausstattung der Schulen aus Mitteln der kommunalen Verkehrsüberwachung. Foto: eb

„Kinder sind neugierig und spontan. Gerade diese Eigenschaften bringen im Straßenverkehr leider oftmals ein erhöhtes Risiko mit sich, denn Kinder lassen sich schnell von interessanten Dingen in ihrer Umgebung ablenken und laufen los, ohne vorher lange zu überlegen. Daher ist es Landkreis und Polizei ein großes Anliegen, insbesondere die Grundschülerinnen und -schüler im sicheren Umgang im Straßenverkehr zu schulen“, erklärt Landrat Bernd Lütjen den Hintergrund. Das Verkehrserziehung Spaß machen kann, beweise seit vielen Jahren das Präventionsteam der Polizeiinspektion Verden/Osterholz. Mit Fahrradparcours werden beispielsweise spielerisch Verkehrsregeln vermittelt. Mit den hochwertigen Verkehrszeichen und weiteren Materialien zur Verkehrserziehung kann dies nun auch im Rahmen des normalen Schulalltags durch die Lehrkräfte erfolgen.
Die Verkehrszeichen wurden von der Jugendwerkstatt des Landkreises gefertigt. Daneben erhält jede Grundschule Warnwesten, Pylonen, Straßenmalkreide, Bodenmarkierungen und Bücher zur Verkehrserziehung. Finanziert werden die Mittel aus den Überschüssen, die der Landkreis Osterholz aus der kommunalen Verkehrsüberwachung erzielt. Auf Basis eines Grundsatzbeschlusses des Kreistags werden die Überschüsse ausschließlich für Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit eingesetzt. In diesem Jahr stehen so circa 580.000 Euro zur Verfügung. Für die Ausstattung aller Grundschulen stehen 10.000 Euro bereit.
Neben den Grundschulen erhalten auch alle Kindergärten eine Ausstattung mit Materialien zur Verkehrserziehung. Weiterführende Schulen werden durch Fahrsicherheits-Trainings versorgt. Finanzielle Unterstützung erhalten auch die Verkehrswachten im Kreisgebiet, es werden Fahr-Fitness-Checks für Senioren finanziert und Feuerwehren, DLRG, DRK, Jägerschaft und die Hunderettungsstaffel unterstützt. Zu den schwächeren Verkehrsteilnehmenden gehören auch die Fahrradfahrenden. Der Landkreis investiert daher auch 100.000 Euro in die Sicherheit der Radwege.


UNTERNEHMEN DER REGION