Seitenlogo
Tina Garms

Vergabe von Kompositionsstipendien

Niedersachsen (eb). Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) unterstützt vier junge Komponist:innen mit insgesamt 34.000 Euro.
 

Niedersachsen (eb). Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) unterstützt vier junge Komponist:innen mit insgesamt 34.000 Euro.

Das Niedersachsenstipendium für Komposition 2021 erhalten Sebastian Böhlen, Hunjoo Jung, Daniel Moreira und Katharina Thomsen. Bewerbungen für die nächste Runde sind noch bis zum 28. Februar möglich.
„Mit den Stipendien zeichnen wir vielversprechende Komponist:innen aus, die mit ganz unterschiedlichen musikalischen Genres und medialen Möglichkeiten arbeiten. Die Unterstützung des Landes Niedersachsen eröffnet den Stipendiat:innen individuelle Entwicklungsräume - frei von finanziellen Zwängen“, so Kulturminister Björn Thümler.
Die Stipendien sind mit 8.000 beziehungsweise 10.000 Euro dotiert und sollen es den ausgezeichneten Komponist:innen und ermöglichen, sich über einen Zeitraum von acht bis zehn Monaten verstärkt ihrer kompositorischen Arbeit zu widmen.
Die Stipendiat:innen zeichnet ein vielfältiges musikalisches Spektrum aus: Katharina Thomsen (*1981 in Hamburg) verbindet in ihren Stücken Jazz, Rock, Pop und Klassik. Hunjoo Jung (*1981 in Seoul, Südkorea) komponiert instrumentale, elektronisch und elektroakustische Musik und arbeitet daneben als Installationskünstler mit verschiedenen Medien. Daniel Moreira (*1984 in Belo Horizonte, Brasilien) reflektiert in seinen Werken Alltagsphänomene und gesellschaftliche Rituale. Sebastian Böhlens (*1986 in Schweinfurt) kompositorischer Schwerpunkt liegt auf dem zeitgenössischen Jazz.
Nächste Bewerbungsrunde gestartet
Auch für das Jahr 2021 lädt das Land Niedersachsen interessierte Komponist:innen ein, sich bis zum 28. Februar für das Stipendium zu bewerben. Die Bewerberinnen und Bewerber dürfen das 40. Lebensjahr bis zum 31.12.2020 noch nicht vollendet haben (bei Schwerbehinderung das 45. Lebensjahr), ihre künstlerische Ausbildung muss zum Bewerbungszeitpunkt bereits abgeschlossen sein und der Wohnsitz oder Produktionsstandort der Künstler:in muss in Niedersachsen liegen. Es besteht die Möglichkeit, ein bis zwei Monate des Förderzeitraums in den Martin-Kausche-Ateliers in Worpswede zu verbringen. Die Bewerbungsfrist für die Kompositionsstipendien 2021 endet am 28. Februar.
Details zum Stipendium und zur Bewerbung finden Sie unter: https://www.mwk.niedersachsen.de/musik-stipendien


UNTERNEHMEN DER REGION