Seitenlogo
Janine Girth

Veranstaltungsprogramm 2019  Kirchenjugend startet mit MoorPower ins neue Jahr

Philipp Köhn, Sonja Winterhoff, Vilja Bartschies und Jorge Topp (v.li.) präsentieren in Pullis mit dem MOIN!-Logo das neue Veranstaltungsheft des Kirchenkreises.  Foto Roland Hofer

Philipp Köhn, Sonja Winterhoff, Vilja Bartschies und Jorge Topp (v.li.) präsentieren in Pullis mit dem MOIN!-Logo das neue Veranstaltungsheft des Kirchenkreises. Foto Roland Hofer

Osterholz-Scharmbeck. Unter dem Motto MoorPower startet die Evangelische Jugend des Ev.-luth. Kirchenkreises Osterholz-Scharmbeck ins neue Jahr. Und vor Energie und Engagement sprühen auch die Macher des neuen Jahresheftes mit Aktionen, Freizeiten und Seminaren für Kinder, Jugendliche und Familien. Das Team um Kirchenkreisjugendwartin Sonja Winterhoff verspricht nicht nur tolle Erlebnisse und eine super Gemeinschaft, sondern auch beste Betreuung der Teilnehmer: „Das Kindeswohl steht an erster Stelle“.
Sonja Winterhoff und die Jugendbetreuer (Teamer) Vilja Bartschies (Tarmstedt), Jorge Topp und Philipp Köhn (St. Willehadi) werben stolz für das 52-seitige Veranstaltungsheft. Monate lang hat ihre fünfköpfige Arbeitsgruppe „Medien und Kommunikation“ alle Termine aus den Kirchenregionen recherchiert, Pastorin Kirsten Ludewig hat die Broschüre gestaltet. „Mehr als 50 Angebote, kurze Texte, schöne Bilder, schön übersichtlich, mit allen wichtigen Infos - ein guter Mix mit vielen Highlights“, bringt Winterhoff die Früchte ihres Teams auf den Punkt.
Diese reichen von Klassikern, dem Kinderzeltlager Offendorf (7.-10. Juni), und den Kinderfreizeiten auf Hallig Hooge und Baltrum (4. - 11. Juli) bis zur Taizé-Fahrt (7. - 14. April) und den Jugendfreizeiten in Irland (4. - 17. Juli), Frankreich (7. - 18. Juli), Schweden (27. Juli - 8. August) und auf Korsika (4. - 18. Juli). Jorge Topp empfiehlt auch die Fahrt zum Ev. Kirchentag in Dortmund, die er bereits gebucht hat.
Wer Angebote in der Kirchenregion sucht, wird bei Andachten und Jugendgottesdiensten, Ferienaktionen, Spieletreffs, dem Kinderkirchentag (21. September, St. Willehadi) oder der Kinderbibelwoche (4. - 18. Oktober) fündig. Familien sind zu drei Freizeiten auf Burg Ludwigstein, nach Lüneburg und auf Spiekeroog eingeladen.
Neu ist die Präsentation des Trauerzentrums Anderland in der Broschüre und die Kooperation mit dem Kreisposaunenwart des Kirchenkreises. „Blech am Meer“, eine Bläserfreizeit auf Wangerooge (11. - 14.April) ist hieraus entstanden.
Vilja, Jorge und Philipp freuen sich bereits auf ihre Teamerkollegen, die sie als Betreuer bei den Fahrten oder in Teamer-Seminaren treffen. Diese bilden weitere Angebote im Veranstaltungsheft und vermitteln den Teamern das Rüstzeug für die Betreuung der Teilnehmer. „Mit der zertifizierten Juleica-Ausbildung und fortlaufenden Trainee-Schulungen bieten unsere Teamer eine sehr hohe Betreuungsqualität“, lobt Winterhoff das Engagement ihres Teams. „Unser Schulungskonzept und unsere christliche Grundhaltung setzen das Wohl der Kinder an erste Stelle“. Das bedeute „viel Platz für die eigene Entwicklung und Hilfe bei Fragen und Problemen sowie den Schutz der Intimsphäre“.
Was ist das kirchliche Profil der Angebote? „Wir leben ein besonderes Gemeinschaftsgefühl, machen richtig coole Andachten und gehen auch bei Zweifeln und Glaubensfragen ins Gespräch“, sagt Philipp Köhn. Vilja Bartschies schätzt „das offene Klima, in dem jeder Platz hat und sich entfalten kann und nicht die Leistung zählt“. Und Jorge Topp motiviert, „dass die Angebote extrem vielseitig sind und wir den Teilnehmern wichtige Impulse mitgeben können“. Die Kosten sollen keine Hürde sein: Auf Antrag (im Heft) können die Angebote großzügig bezuschusst werden.
Das neue Heft ist Teil einer Marketingoffensive, mit dem der Kirchenkreisjugenddienst (KKJD) und sein politisches Gremium, der Kirchenkreisjugendkonvent (KKJK), ihre Arbeit bekannter machen wollen. Sichtbares Zeichen sind Pullis, T-Shirts, Lampen und weitere Merchandising-Artikel mit dem neu entwickelten MOIN!-Logo (Bestellcoupon im Heft). In der AG Medien und Kommunikation füttert das Team um Vilja, Jorge und Philipp zudem die Socia Media Kanäle um Facebook und Instagram mit News und pflegt die Website (www.kkjd-ohz.de).
Das Veranstaltungsheft mit Anmeldeformular gibt es kostenfrei in den Gemeindebüros und beim KKJD im Haus der Kirche, Kirchenstraße 5, Osterholz-Scharmbeck. Auf Wunsch wird es auch zugeschickt (Tel. 04791/806-32). Onlineversion und weitere Infos: www.kkjd-ohz.de.


UNTERNEHMEN DER REGION