Seitenlogo
Patrick Viol

VdK-Ortsverband ohne Vorstand - Wahl kam nicht zustande

Osterholz-Scharmbeck (eb). Bei der Mitgliederversammlung des VdK-Ortsverbandes Osterholz-Scharmbeck am vergangenen Wochenende wurden zum einen lange Mitglieder geehrt. Zum anderen wurde eine Schwierigkeit des gegenwärtigen Vereinslebens offenkundig.
 

Der zum Wahlleiter gewählte Herr Göldner, musste feststellen, dass sich für die Besetzung der unabdingbaren Vorstandsämter trotz vorangegangener Bemühungen des bisherigen Vorstandes keine Kandidat*innen gemeldet hatten. Somit konnte kein neuer Vorstand gebildet werden.
Allgemeine Schwierigkeit
Eine Schwierigkeit, mit der heutzutage nicht wenige Vereine und Verbände zu kämpfen haben, so die Einschätzung des VdK.
Das Unvermögen, einen funktionierenden Vorstand wählen zu können, wirft für das ehrenamtsbasierte Vereins- bzw. Verbandsleben massive Probleme auf.
Erfreulich hingegen: Es kam im Anschluss an die erfolglose Vorstandswahl zu einer guten Diskussion unter den Anwesenden, in der nach Lösungen gesucht wurde. Wenngleich sie auch nicht in der Mitgliederversammlung gefunden werden konnten, zeigten sich sowohl Herr Dammann als auch Herr Göldner zuversichtlich. Sie werden daran arbeiten, dass sich künftig wieder ein arbeitsfähiger Vorstand für den im Landkreis Osterholz mit rund 950 Mitgliedern größtem VdK-Ortsverband etablieren lassen wird.
Kein Nachteil für die Interessensvertretung
Sicher ist aber: Die Belange der Mitglieder des Ortsverbandes bei der Durchsetzung von Ansprüchen gegenüber Institutionen, wie z. B. den Rententrägern, werden nach wie vor von der VdK-Kreisgeschäftsstelle in Osterholz-Scharmbeck aufgenommen und vertreten, sodass sich in diesem Bereich kein Nachteil ergibt.
Ehrung der Mitglieder
Im Anschluss an die Diskussionen warf man einen erfreulichen Blick in die Vergangenheit: Es standen vier Ortsverbandsmitglieder für die Ehrung ihrer 40-jährigen Mitgliedschaft an, acht weitere können auf eine 25-jährige und dreißig auf eine 10-jährige Mitgliedschaft zurückblicken. Sofern sie anwesend waren, erhielten sie ihre Ehrenurkunden und -nadeln. Überreicht wurden sie von den Herren Dammann und Göldner.
Beide sprachen zum Abschluss der Mitgliederversammlung dem aus seinem Amt scheidenden Ortsverbandsvorsitzenden Herrn Klaus-Wilhelm Portermann Dank und Anerkennung für seine langjährige und erfolgreiche Vorstandstätigkeit aus. Die Zusammenarbeit mit dem Kreisverband und der Kreisgeschäftsstelle war stets vertrauensvoll.
Herr Portermann verabschiedete sich von den Mitgliedern des VdK-Ortsverbandes und dankte ihnen „für ihre Treue zum VdK.“


UNTERNEHMEN DER REGION