Ströhe-Spreddig eröffnet die Erntefestsaison
Ströhe-Spreddig. Die Besucher:innen erwartet wieder ein abwechslungsreiches Programm mit Spiel, Spaß, Kaffeenachmittag, Partynacht und natürlich dem großen Umzug durch Ströhe und Spreddig.
Wenn es um die Erntefeste im Landkreis Osterholz geht, hat Ströhe-Spreddig immer die Nase ganz vorn. Hier findet das allererste Fest statt - noch bevor die Schützenfestsaison beendet ist.
Wie bereits im letzten Jahr wird der Laternenumzug nicht wie gewohnt freitags, sondern am Samstagabend ab 19 Uhr stattfinden.
Samstag, 5. August
Das Erntefest startet in diesem Jahr mit dem Kaffeenachmittag, der zum Erntefest in Ströhe-Spreddig genauso dazugehört wie der Festumzug am Sonntag. Carsten Renken führt ab 14 Uhr durch ein abwechslungsreiches Programm. Zu Gast sind unter anderem die Bürgermeisterin Frauke Schünemann und Samtgemeindebürgermeister Gerd Brauns. Für die musikalische Begleitung sorgen der Shanty-Chor des SC Hamme e.V., „Die Tollen Ollen“ und „Der Piraten Chor“. Der Eintrittspreis beträgt sieben Euro.
Der Laternenumzug beginnt um 19 Uhr an der Moorkate und führt zum Festplatz. Im Zelt angekommen, wartet eine kleine Überraschung auf jedes Kind. Zudem wird die schönste selbst gebastelte Laterne prämiert.
Im Anschluss beginnt um 21 Uhr die Partynacht mit DJ Mallorca Uwe. Der Eintritt kostet zehn Euro. Außerdem im Zelt: die große Tombola mit attraktiven Preisen.
Sonntag, 6. August
Mit einem Gottesdienst im Festzelt um 10 Uhr startet der letzte Erntefesttag. Höhepunkt des Sonntags ist natürlich der große Festumzug durch Ströhe und Spreddig um 13 Uhr. Die Teilnehmer:innen stellen sich in der Weide „Sandhauser Moor“ ab 12 Uhr auf. Der Fanfarenzug Vorwärts Elsfleth e. V. begleitet die Erntewagen und Fußgruppen.
Gegen 15 Uhr wird der Umzug wieder zurück sein. Nach dem Einbringen der Erntekrone um 15 Uhr gibt es Tanz für Jung und Alt mit DJ Mallorca Uwe. An diesem Nachmittag werden auch die schönsten und originellsten Erntewagen beziehungsweise Fußgruppen prämiert. Das 119. Erntefest klingt bei Kaffee und selbst gebackenen Torten im Festzelt aus.