eb

Sterbende begleiten lernen Freie Plätz im Ausbildungskurs

Osterholz-Scharmbeck (eb). Das Diakonische Werk hat noch freie Plätze im nächsten Ausbildungskurs für ehrenamtliche Hospizmitarbeiter:innen.

Ein würdevolles Leben bis zuletzt - das ist der Wunsch vieler Menschen, die über das Sterben nachdenken. Zur Vorbereitung Ehrenamtlicher Hospizmitarbeiter:innen startet der Ambulante Hospizdienst im Diakonischen Werk ab 25. März einen neuen Qualifikationskurs, mit dem Titel „Sterbende begleiten lernen“. Es sind noch wenige Restplätze vorhanden.
Im Kurs werden die eigene Motivation, die Geschichte der Hospizbewegung, Trauer und Abschied, Kommunikation, Spiritualität u.a. in vielfältiger methodischer Weise thematisch bearbeitet. In Themenabenden werden darüber hinaus Einblicke in die örtlichen Versorgungsstrukturen und Erfahrungen ehrenamtlicher Hospizmitarbeiter:innen, die Themen Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Schmerztherapie, Bestattungskultur und der Besuch eines stationären Hospizes stattfinden.
Der theoretische Teil des Kurses beinhaltet sechs Wochenenden und sechs Themenabende. Parallel zur Theorie führen die Teilnehmenden ein begleitetes Besuchspraktikum durch. Der Kurs wird mit einem Zertifikat abgeschlossen, wenn alle Kursteile besucht wurden.
Weitere Informationen und Anmeldung unter 04791-13572 oder hospizdienst.osterholz@evlka.de. Der Flyer zum Ausbildungskurs kann auf der Homepage des Diakonischen Werkes eingesehen werden: www.diakonisches-werk-ohz.de.


UNTERNEHMEN DER REGION