eb

Starkes Förderhalbjahr

Landkreis (eb). Im ersten Halbjahr 2021 hat die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) Fördermittel in Höhe von 40,2 Mio. Euro in die Region vergeben.

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Andreas Mattfeldt hat gute Nachrichten für den Landkreis Osterholz: Die KfW fördert Projekte in Höhe von rund 40 Mio. Euro. „Ich freue mich, dass der Landkreis so viele KfW-Mittel umsetzen kann und unsere Wirtschaft dadurch nachhaltig gestärkt wird“, so der heimische Abgeordnete Mattfeldt. Als Hauptberichterstatter im Haushaltsausschuss des Wirtschaftsministeriums hat er maßgeblich an Energie- und Mobilitätsfragen mitarbeiten können.
Besonders großes Interesse gab es an energieeffizienter Wohnraumförderung, die Nachfrage an Corona-Sonderprogrammen war erwartungsgemäß rückläufig. Seit dem Start der Corona-Hilfsprogramme (am 23. März 2020) hat die KfW 58,6 Mrd. EUR an Krediten im In- und Ausland zugesagt (Stand 31. Juli) und so einen wichtigen Beitrag zur Abfederung der wirtschaftlichen Folgen der Pandemie geleistet.
KfW-Förderkredite wie zur Umsetzung von energieeffizientem Bauen seien die richtigen Schritte hin zu einer CO2-neutralen Wirtschaft und einer sozialverträglichen Umgestaltung hin zu weniger Energieverbrauch und Modernisierung. „Dieser Weg muss weiter gegangen werden. Wir benötigen moderne Technologien und Investitionen und keine Verbotspolitik für eine C02-neutale Wirtschaft, “ so Mattfeldt.


UNTERNEHMEN DER REGION