Seitenlogo
eb

Stärkung politischer Beteiligung von Frauen

Landkreis (eb). Das Land Niedersachsen fördert das Projekt „Gleichstellung sichtbar machen - CEDAW in Niedersachsen“.

Die Kommunalen Gleichstellungsbeauftragten im Landkreis Osterholz beantragten eine Förderung für eigene Veranstaltungen und Maßnahmen bei „Gleichberechtigung und Vernetzung e.V.“. Hierbei handelt es sich um ein Projekt des Landes Niedersachsen, um gleichstellungpolitische Themen vor Ort zu bewegen und zu bearbeiten. Neben den Themenschwerpunkten „Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf“ und „Existenzsicherung von Frauen“, „Häusliche Gewalt“ sowie „Gesunde Geburt auf dem Land“ wurde im Landkreis Osterholz das Thema „Politische Partizipation von Frauen“ ausgewählt.
„Wir möchten das Thema Politische Partizipation von Frauen intensiv bearbeiten und Aufklä-rung betreiben, da oft das eigene Interesse sich z. B. als Elternsprecherin oder Ehrenamtliche zu engagieren nicht mit Politik in Verbindung gebracht wird“, erklärt die Gleichstellungsbeauf-tragte des Landkreises Osterholz Katja Lipka stellvertretend für alle Gleichstellungsbeauftragten im Kreisgebiet. Bekannte Aussagen sind: „Ich mache das ja nur für mein Kind…und die anderen Kinder“oder „Ich will wissen, was in der KiTa so läuft.“
Warum also nicht auch wissen wollen, was in der eigenen Gemeinde oder im Kreis so läuft?
Politik gestaltet die Gesellschaft - und die Gleichstellungsbeauftragten im Landkreis Osterholz gestalten mit. Mit den Projektgeldern werden Veranstaltungen und Aktivitäten initiiert.
Alle Interessierten sind bereits herzlich eingeladen, die Facebook-Seite GleichstellungStärken (GleichstellungStärken | Facebook) zu besuchen. Weitere Publikationen sollen bis zum Ende des Projektzeitraums im November folgen.


UNTERNEHMEN DER REGION