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Stadtwerke überprüfen Gasleitungsnetz

Landkreis. Mit jährlichen Vorsorgemaßnahmen überprüfen die Osterholzer Stadtwerke das Gasleitungsnetz im Landkreis. Bei der nächsten Maßnahme im März wird erneut eine erhöhte Menge Geruchsstoff ins Netz geleitet, um undichte Stellen zu finden.
Netzmeister Thomas Knüppel informiert über die anstehende Vorsorgemaßnahme der Osterholzer Stadtwerke. Vom 2. bis 5. März überprüft der regionale Energieversorger das Gasleitungsnetz auf undichte Stellen.  Foto: eb

Netzmeister Thomas Knüppel informiert über die anstehende Vorsorgemaßnahme der Osterholzer Stadtwerke. Vom 2. bis 5. März überprüft der regionale Energieversorger das Gasleitungsnetz auf undichte Stellen. Foto: eb

„Sicherheit und Zuverlässigkeit bei der Erdgasversorgung haben bei uns allerhöchste Priorität“, erklärt Thomas Knüppel, der Netzmeister für die Erdgas-, Wärme- und Wasserversorgung bei den Osterholzer Stadtwerken. „Dafür führen wir regelmäßig ausführliche Kontrollen, Maßnahmen und Investitionen im sechsstelligen Bereich durch.“ Insgesamt unterhält der regionale Energieversorger ein Gasleitungsnetz von über 730 Kilometern und betreut über 15.000 Hausanschlüsse. „Wir kennen uns hier aus, sind Tag und Nacht einsatzbereit und mit unseren Mitarbeitern aus der Region schnell vor Ort“, erklärt der langjährige Fachmann.
„Eiergeruch“ dient der Fehlersuche
„Wenn es nun im Haus oder in der Wohnung in den nächsten Tagen nach faulen Eiern riecht, dann liegt es nicht unbedingt an alten Lebensmitteln, sondern möglicherweise an einer undichten Stelle in den Erdgaseinrichtungen“, erklärt Knüppel. Die Osterholzer Stadtwerke führen die jährliche Vorsorgemaßnahme in Osterholz-Scharmbeck, Lilienthal und Ritterhude von Montag, 2. März, bis Donnerstag, 5. März durch.
In dieser Zeit wird die bis zu dreifache Menge des üblichen Geruchsstoffs zum Erdgas zugefügt. „Diesen intensiven Duftstoff ‚Tetrahydrothiophen‘ nehmen selbst verschnupfte Nasen noch wahr. Die Kunden werden so auf einen möglichen Mangel an den Leitungen und Anlagen leicht aufmerksam“, erklärt Knüppel. In solchen Fällen, die sehr selten sind, sollten die Kunden sofort den Störungs-Service der Osterholzer Stadtwerke (Osterholz-Scharmbeck: 04791 / 809 911, Lilienthal: 04298 / 69 00 55, Ritterhude: 04292 / 81 65 66) informieren. Das Team der Stadtwerke ist dann schnell vor Ort, auch nach Feierabend.


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