Nadine Schilling

Spende ersungen - Ladylike und Sugar‘n Spice

Bilder
Von links: 2. Vorsitzende Christiane Girzig, Claudia Basler DKMS-Team Ritterhude, Schriftführerin Carola Kiel, Schatzmeisterin Monika Becker, Chorleiterin Angela Petermann, 2. Schatzmeisterin Claudia Buchholz.  Foto: eb

Von links: 2. Vorsitzende Christiane Girzig, Claudia Basler DKMS-Team Ritterhude, Schriftführerin Carola Kiel, Schatzmeisterin Monika Becker, Chorleiterin Angela Petermann, 2. Schatzmeisterin Claudia Buchholz. Foto: eb

Ritterhude (eb). Die Ladys vom Frauenpopchor Ladylike aus Ritterhude strahlen vor Freude. Bei dem Benefiz-Konzert zugunsten der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) am Sonntag, den 28. April konnten in der Aula der Riesschule Ritterhude 675 Euro ersungen werden.
Zusammen mit dem Bremer Barbershop Frauenchor Sugar’n Spice luden die Ladys ein zu einem schwungvollen Chorkonzert. Im Wechsel konnten die Zuschauer poppige Lieder, Balladen und auch Rockiges, sowie mitreißende Barbershop Songs genießen. Dass es dem Publikum gefiel, konnte man dann nicht nur am Applaus, sondern auch an der großen Spendenbereitschaft erkennen. Gerd Holzhauer von der DKMS hatte zu Beginn des Konzertes betont, dass jeder Cent dringend benötigt wird. Gerade jetzt ist das Thema in aller Munde, denn jeden Tag erkranken 100 Menschen an Blutkrebs. Diesen Menschen kann häufig nur durch eine Stammzellspende geholfen werden. Hierfür führt das DKMS-Team Ritterhude mit Gerd Holzhauer zahlreiche Typisierungen und Spendenaktionen durch, um die Typisierungen finanzieren zu können. Auch gehört die Beratung über die Stammzellspende dazu, denn die Spende ist entgegen vieler Gerüchte nicht gefährlich.
Die Suche nach dem sogenannten genetischen Zwilling ist allerdings wie die Suche nach einer Stecknadel im Heuhaufen und 10 % der Patienten finden immer noch keinen passenden Spender. Daher ist es umso wichtiger, so viele Menschen wie möglich zu typisieren. Auch bei dem Benefizkonzert konnten einige Typisierungen vorgenommen werden.


UNTERNEHMEN DER REGION