Seitenlogo
eb

SPD fordert Sicherheit am Campus

Osterholz-Scharmbeck (eb. Bereits vor den Sommerferien hat sich der SPD-Ortsverein den Sorgen und Beschwerden von Beschäftigten und Anwohnern des Campus für lebenslanges Lernen angenommen.

Nun wird zusätzlich die SPD-Stadtratsfraktion flankierend tätig. In einem Antrag an den Bürgermeister fordert sie einen Bericht zur Sicherheitslage im Campusbereich und beantragt, diesen für den nächsten zuständigen Fachausschuss. Dazu soll auch ein Vertreter der Polizei eingeladen werden. Die Sozialdemokraten erwarten insbesondere Auskunft darüber, welche Überlegungen es gibt, um illegale Autorennen, ruhestörenden Lärm, die Bedrohung von Hausmeistern und Passanten sowie Sachbeschädigungen wirksam und dauerhaft zu unterbinden.
„Die Entwicklung am Campus bereitet uns große Sorge“, so der Fraktionsvorsitzende Werner Schauer. Anwohner und Beschäftigte der Bildungseinrichtungen berichteten von nächtlichen Partys mit ruhestörendem Lärm und illegalen Autorennen. Hausmeister, die die jungen Männer um mehr Rücksichtnahme baten, seien beleidigt und bedroht worden. Besonders alarmierend seien Berichte, wonach Besucher der Stadt, die die Wohnmobilstellplätze auf dem Campus-Parkplatz nutzten, belästigt und bedroht würden. Die SPD sieht daher dringenden Handlungsbedarf und erwartet, dass Stadtverwaltung und Polizei wirksame Maßnahmen zur Gewährung von Sicherheit und Sauberkeit im Campusbereich entwickeln und umsetzen.


UNTERNEHMEN DER REGION