Seitenlogo
eb

SPD besucht Baustelle „Sporthalle ist nur der Anfang“

Osterholz-Scharmbeck (eb).  Die SPD-Stadtratsfraktion informierte sich vor Ort über den Baufortschritt der neuen IGS-Sporthalle.
Die SPD-Stadtratsfraktion informierte sich vor Ort über den Baufortschritt an der neuen IGS-Sporthalle.  Foto: eb

Die SPD-Stadtratsfraktion informierte sich vor Ort über den Baufortschritt an der neuen IGS-Sporthalle. Foto: eb

Wie in den vergangenen Jahren nutzt die SPD-Stadtratsfraktion auch in diesem Sommer die sitzungsfreie Zeit in den Sommerferien dazu, sich zu aktuellen Themen vor Ort kundig zu machen. Nachdem der erste Termin die Fraktion in diesem Jahr an den Heimelberg nach Freißenbüttel geführt hatte, besuchte sie nun die Baustelle für die neue Sporthalle an der IGS in Buschhausen.
„Dieser Neubau ist der Beharrlichkeit zu verdanken, mit der die SPD-Fraktion sich dafür eingesetzt hat“, stellte der Fraktionsvorsitzende Werner Schauer vor Ort fest. Möglich geworden sei der Neubau aber erst, als auch der frühere Vorsitzende der CDU-Fraktion, Michael Rolf-Pissarczyk, von der Notwendigkeit überzeugt war. Die beiden Fraktionschefs verständigten sich im Sommer 2018 darauf, gemeinsam die Initiative für die bauliche Erneuerung der IGS zu ergreifen. Ein gemeinsamer Antrag von SPD und CDU machte dann den Weg für den Neubau frei. „Damit ist der Einstieg in die dringend notwendige Erneuerung des gesamten Schulkomplexes erfolgt,“ stellte Werner Schauer fest. Carsten Ochmann und Stefan Blanke von der Bauabteilung des Rathauses führten die SPD-Politiker über die Baustelle und erläuterten den bisherigen und weiteren Bauablauf. Auf der bereits fertig gestellten Bodenplatte werden noch im August Wände errichtet, so dass das Bauwerk schon in den kommenden Tagen für jeden sichtbar wird. Die Nachricht der Baufachleute, dass die geplanten Baukosten von ca. 5 Millionen Euro mit rund 4,6 Millionen Euro eingehalten werden, nahmen die Politiker zufrieden zur Kenntnis.


UNTERNEHMEN DER REGION