eb

Sommerferienprogramm

Osterholz-Scharmbeck (eb). Im April wurde das städtische Sommerferienprogramm aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt. Inzwischen erlaubt es die Entwicklung des Infektionsgeschehens wieder kleine Gruppenangebote durchzuführen. Die städtische Jugendarbeit bietet deshalb Freizeitangebote in den Sommerferien an.
 

„Wir freuen uns sehr, Kindern und Jugendlichen nach einer entbehrungsreichen Zeit das eine oder andere Highlight in den Ferien bieten zu können, und damit den Eltern eine gewisse Entlastung“, sagt die Leiterin der städtischen Jugendarbeit Stefanie Bourai-Touré. Auch die Biologische Station Osterholz und der SV Vorwärts Buschhausen bereichern das Ferienprogramm mit eigenen Angeboten.
Die Angebote richten sich an Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 20 Jahren. Das Ferienprogramm besteht in diesem Jahr aus Kreativangeboten (zum Beispiel Stofftaschen bemalen, Insektenhotel bauen, T-Shirts bedrucken), Bewegungsangeboten (zum Beispiel Sport-Parkour, Tennis, Schnitzeljagd) und Ausflügen (zum Beispiel Minigolf, Hafenrundfahrt, Boots-Tour, Erkundung am Scharmbecker Bach). Angebote rund um das Kochen und Backen können in diesem Jahr aus Hygienegründen nicht stattfinden. Jeden Mittwoch öffnet das Jugendhaus Pumpelberg seine Türen von 15 bis 20 Uhr für Jugendliche ab 14 Jahren.
Das Angebot ist online: www.ferienprogramm-ohz.de. Aufgrund der niedersächsischen Verordnung wird keine Gruppe größer als zehn Personen sein (inklusive pädagogischer Fachkräfte). Für die Fahrten zu Ausflugszielen mit dem Kleinbus werden alle Kinder gebeten, einen Mund-Nase-Schutz im Bus zu tragen.
Aufgrund der Kurzfristigkeit läuft in diesem Jahr die Koordination aller Angebote nicht über die städtische Jugendarbeit. Die Anmeldung und Bezahlung erfolgt stattdessen telefonisch oder per E-Mail direkt beim Veranstalter und nicht über die Webseite.
Bei Rückfragen steht Stefanie Bourai-Touré von der städtischen Jugendarbeit unter der Telefonnummer 04791/59986 gerne zur Verfügung.


UNTERNEHMEN DER REGION