Seitenlogo
eb

Schöffen gesucht

Osterholz-Scharmbeck (eb). Die neue Amtszeit am Amtsgericht Verden beginnt 2024. Die Stadt sucht jetzt Bewerber:innen.

In Osterholz-Scharmbeck endet am 31. Dezember die Amtszeit der amtierenden Schöffen. Deshalb werden dort insgesamt 22 Männer und Frauen für das Schöffenamt gesucht. Am hiesigen Amtsgericht oder am Landgericht Verden werden sie dann als Vertreterin bzw. Vertreter des Volkes an der Rechtsprechung in Strafsachen teilnehmen.

Gesucht werden Schöffen für die kommende Amtszeit vom 1. Januar 2024 bis zum 31. Dezember 2028. Die Bewerbungsfrist endet in Osterholz-Scharmbeck am 31. März 2023. Die Bewerberinnen und Bewerber müssen zu Beginn der Amtsperiode das 25. Lebensjahr vollendet und dürfen das 70. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Sie müssen die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen und den Wohnsitz in Osterholz-Scharmbeck haben. Über die endgültige Zusage für ein Schöffenamt beim Amtsgericht Osterholz oder beim Landgericht Verden entscheidet der Schöffenwahlausschuss, der beim Amtsgericht Osterholz gebildet wird und die Vorschlagslisten der Gemeinden des Amtsgerichtsbezirks bekommt.

Interessierte Personen können sich schriftlich per E-Mail unter dobrick@osterholz-scharmbeck.de oder persönlich bewerben. Das Bewerbungsformular und weitere Informationen auf der Internetseite der Stadt: www.osterholz-scharmbeck.de/schoeffenwahl2023.

Ansprechpartnerin im Fachbereich Ordnungswesen der Stadt Osterholz-Scharmbeck ist Kerstin Dobrick, Telefon (04791) 17246, dobrick@osterholz-scharmbeck.de, Rathaus Zimmer 185, Rathausstraße 1, 27711 Osterholz-Scharmbeck.


UNTERNEHMEN DER REGION