Seitenlogo
eb

Rezept der Woche

Meike kocht „Gröön Hinnerk“

Hallo liebe Leserinnen und Leser. Ich hoffe, Sie halten die Hitze gut aus. Wahre Wunder wirken auch kühlende Fussbäder. Als Kind sind wir oft im Bach hinter unserem Haus gewesen und haben uns abgekühlt. Da kam uns manchmal sogar eine Ente aus Richtung Gut Sandbeck entgegen und viele Kaulquappen. War eine schöne Zeit, auch das Bäume klettern und Lagerfeuer, wo wir dann Kartoffeln am Stock gebacken haben. All das hat aber nichts mit meinem Rezept zutun. Ich hatte Ihnen mal geschrieben, dass ich irgendwann Birnen, Bohnen und Speck koche. Habe ich getan. Mein Lebensgefährte hat erst gar nicht probiert, hat sich Dosenfisch aufgemacht und Brot dazu gegessen.
 
Schon alleine der Name ,,gröön Hinnerk“ hat mich sehr neugierig gemacht. Man nennt das auch ,,gröner Hein“. Typisch norddeutsch. Mir hat es sehr gut geschmeckt. Meine Mutter hat es früher anders gekocht. Der Speck war wabbelig, das war ja nichts für mich. Ich habe dann nur die Bohnen, Birnen und Kartoffeln gegessen. Nun fangen wir mit den Zutaten an:
500g frische grüne Bohnen, 2 große feste Birnen, 200g geräucherter Bauchspeck, glatte Petersilie, 1 EL Butter, 8 EL trockener Weißwein, alternativ Brühe, Pfeffer und Salz. Als Beilage habe ich Salzkartoffeln gemacht. Die Bohnen werden geputzt, halbiert und gewaschen. In Salzwasser gekocht, abgegossen und im Eiswasser abgeschreckt, damit sie schön grün bleiben. Die Bohnen nach dem Kältebad gut abtropfen lassen. Die Birnen abbrausen, trocknen, vierteln, entkernen und in Spalten schneiden. Die Schwarte vom Speck abschneiden, dann in feine Streifen schneiden. Petersilienblätter abzupfen, etwa 2 EL feinhacken. Speck in einer Pfanne ohne Fettzugabe kross braten und heraus nehmen. Die Butter im Speckfett erhitzen. Die Birnenspalten im Fett goldbraun braten. Weißwein angießen, etwas einköcheln lassen. Die Bohnen dazu geben und erhitzen. Den Speck dazu und durchschwenken. Mit Salzkartoffeln auf Teller anrichten und mit Petersilie bestreuen. Für mich ein sehr schönes Essen, kommt in mein Buch.
 
Bei mir laufen so langsam die Vorbereitungen für den Flohmarkt an. Ein letztes Mal noch. Das habe ich schon mal gesagt, ich finde es einfach schön. Habe viele Ideen, die ich umsetzen möchte, aber auch einiges in den Schränken was raus soll. Ich bewahre immer soviel auf, das könnte man ja noch gebrauchen. Ein Messie bin ich nicht, liebe Leserinnen und Leser. Das Wetter macht hoffentlich dann auch mit.
Das nächste Mal habe ich auch schon eine Idee, muss ich aber erst selber ausprobieren, ob es schmeckt. Und sonst, die Preise steigen und steigen. Fleisch essen wir nicht mehr so oft, macht uns aber auch nichts aus. Obst und Gemüse ist angesagt und natürlich meine Kartoffeln. Ich habe gerade einen Beutel neue Kartoffeln geschenkt bekommen. Nun aber Schluss für heute. Ich sage tschüss, bis zum nächsten Mal. Lassen Sie ihre Füße im kühlenden Wasser baumeln. Trinken Sie genug und passen Sie auf sich auf.
Bis bald, Ihre Meike.


UNTERNEHMEN DER REGION