eb

Rezept der Woche

Spargelauflauf mitSommerdrink

Hallo liebe Leserinnen und Leser. Mein Urlaub ist vorbei, ich arbeite auch schon wieder. Sie können sich nicht vorstellen, wie sehr sich meine Bewohner im Heim gefreut haben, mich wiederzusehen. Ich allerdings auch, sie haben mir schon ein wenig gefehlt. Richtig Farbe habe ich bekommen. Nun stand ich mit zwei meiner Kollegen in der Küche zusammen und haben unsere Bräune verglichen. War schon witzig. Ich hatte versprochen Ihnen ein Spargelrezept nachzukochen. Habe ich auch gemacht, schmeckte uns sehr gut. Dazu gibt es den Sommerdrink, alkoholfrei, ein tolles, erfrischendes Getränk. Damit fangen wir auch an. Dazu brauchen Sie, es ist für 4 Gläser: 30g frischen Ingwer, 2 Bio-Limetten, 40g braunen Zucker, 400ml kalten Apfelsaft, 200ml gekühlen Ginger Ale, Eiswürfel oder Crushed Ice. Den Ingwer schälen und fein reiben. Die Limetten heiß waschen, in Spalten schneiden, nochmal mittig teilen, mit dem Zucker zerdrücken. Den Ingwer untermischen. Das geht gut in einer Schale. Eiswürfel in 4 Gläser verteilen, Limettenmix ebenso, mit Apfelsaft und Ginger Ale übergießen. Noch ein Strohhalm rein, auf die Gartenliege hüpfen und den Drink genießen.
 
Dann haben wir ja noch den Spargel. Wenn Sie keinen grünen Spargel mögen, ersetzen Sie ihn durch weißen. Das Rezept ist für 4 Portionen.
Die Zutaten: 400g grüner Spargel, 500g weißer Spargel, etwas Zucker, Salz, 100g geriebenen Cheddar-Käse, 75g Weizenmehl, 50g weiche Butter, 1 Tüte Bourbon-Vanillezucker, 175g Creme double, 1 TL Speisestärke, Pfeffer, 125g Schinkenwürfel. Den Ofen auf 200°C - Umluft 180°C vorheizen. Eine Auflaufform 30x22cm einfetten. Spargel abbrausen. Den grünen im unteren Drittel schälen, den weißen komplett. Den weißen Spargel und Zucker in kochendes Salzwasser geben und 5 Min. kochen lassen, gut abtropfen lassen. Beide Sorten Spargel in die Auflaufform legen. Für den Streuselteig, Mehl, Butter und die Hälfte Vanillezucker zu Streusel verarbeiten, dabei den Cheddar mit unterkneten. Creme double, Stärke, Rest Vanillezucker, Salz und Pfeffer verrühren. Kräftig abschmecken. Die Creme auf den Spargel verteilen. Die Schinkenwürfel darüberstreuen, die Streusel darauf verteilen. Den Auflauf auf mittlerer Schiene ca. 25-30 Min. backen. Das war es schon. Wie Sie auf dem Foto sehen, habe ich noch Drillinge als Pellkartoffel gekocht, gepellt und im Butterschmalz gebraten. Kurz vor Ende der Bratzeit eine große Knoblauchzehe fein gewürfelt, kurz mitgebraten und durchgeschwenkt. Ein Nachtisch mußte auch sein. Es gab Limettenmousse auf Erdbeer-Carpaccio. Aber dann waren wir total satt und brauchten einen doppelten Espresso. Das ganze Essen war kein großer Aufwand, wenn man gut organisiert ist. Vor allem hat es auch Spaß gemacht.
 
Nun habe ich Rezepte mit Rhabarber, Erdbeeren und Spargel ausprobiert. Vieleicht ist das nächste Mal was mit Grillen dran, aber das weiß ich noch nicht.
 
Wie sieht es bei Ihnen aus liebe Leserinnen und Leser? Alles blüht und wächst? Da habe ich doch tatsächlich die Buchsbaum-Raupe in den Büschen gehabt. Das war ja widerlich. Zwei von den Büschen mußten wir entsorgen. Die anderen haben wir vorsorglich besprüht. Hoffentlich kommen die durch. Ja, im Garten ist immer was zutun. Man freut sich dann, wenn es schön aussieht. Ich werde mich nun so langsam von Ihnen verabschieden, bin ja bald wieder da mit einem neuen Rezept. Mal schauen, was ich mache. Ich sage tschüss bis zum nächsten Mal, passen Sie auf sich auf. Ihre Meike.


UNTERNEHMEN DER REGION