Seitenlogo
eb

Projekt Auszeithöfe veranstaltet Workshop

Landkreis (eb). Im Rahmen des Projektes „Auszeithöfe - Landerlebnis für Körper & Geist“ werden innovative, präventive Angebote gesucht. Dafür lädt der Verband LandTouristik Niedersachsen e.V. (LTN) jetzt gemeinsam mit dem Touristikverband Landkreis Rotenburg (Wümme) e.V. und der Touristikagentur Teufelsmoor-Worpswede-Unterweser e.V. (TWU e.V.) zum Workshop nach Oese ein.
 

Am 29. September von 9.30 bis 16 Uhr werden in der Freizeit- und Begegnungsstätte Oese (FuB) neue, präventive Angebote entwickelt, die naturnahe Hoferlebnisse mit Gesundheitsprogrammen verbinden.
Eingeladen sind alle interessierten Anbieter von Leistungen rund um Gesundheit, Natur, Kultur, Freizeit und Bildung in der Modellregion der Landkreise Rotenburg (Wümme) und Osterholz.
„Nach zwei erfolgreichen Webi-Workshops im Juni und Juli als digitaler Projektauftakt haben wir uns nun für eine Präsenz-Veranstaltung entschieden, da das Projekt vom Netzwerken und Kennenlernen lebt“, erläutert LTN-Geschäftsführerin Vivien Ortmann. Um zukünftig gemeinsam neue Programme anzubieten, brauche es gegenseitiges Vertrauen zwischen den Akteuren, ergänzt sie und erklärt damit die Wichtigkeit eines persönlichen Austausches.
„Unsere Freizeit- und Begegnungsstätte Oese bietet mit einem großen Veranstaltungszelt und mehreren Gruppenräumen ausreichend Platz, um die aktuellen Abstands- und Hygienemaßnahmen einzuhalten“, versichert Felix Weber, FuB-Geschäftsführer und Projektteilnehmer.
Durch „Auszeithöfe - Landerlebnis für Körper & Geist“ sollen neuartige, präventive Erlebnisangebote für Jung und Alt, Kindergärten, Schulklassen, Arbeitnehmer und Senioren entwickelt werden, die ein großes Spektrum abdecken: Stressbewältigung, Umweltbildung, Bewegungstherapie, Ernährungsberatung oder auch künstlerische Angebote können miteinbezogen werden. Erste Ideen sind bereits geboren, wie Yoga auf Strohballen, Kindergarten im Kuhstall oder Gesprächskreise mit Managern im Kornfeld.
Alle interessierten Akteure aus Freizeit und Kultur, Natur, Gesundheit und Pflege sowie Bildung und Beratung sind eingeladen, am Workshop teilzunehmen, um ihre Kompetenz und ihre Interessen in diesem breiten Feld kreativ in das Projekt einzubringen.
Anmeldung zum Workshop nimmt die LandTouristik Niedersachsen unter sabine.arndt@bauernhofferien.de bis zum 27. September entgegen. Weitere Informationen zum Projekt „Auszeithöfe“ und zum Workshop gibt es online unter: www.bauernhofferien.de/unsere-projekte. Gefördert wird das Projektvorhaben über den Europäischen Sozialfond im Bereich Daseinsvorsorge im ländlichen Raum und läuft die kommenden zwei Jahre.


UNTERNEHMEN DER REGION