Janine Girth

Präventiver Vortrag - „Liebesbetrug im Internet“

Osterholz-Scharmbeck (eb). Herzlich eingeladen sind Frauen zu der „One Billion Rising for Justice“ Aktion am Donnerstag, den 14. Februar, in der Zeit von 15.00 bis 17.00 Uhr im Stadtteilhaus „Haus der Kulturen OHZ“, Beethovenstraße 15 in 27711 Osterholz-Scharmbeck.
Die städtische Gleichstellungs- und Integrationsbeauftragte Karin Wilke hat die Dozentin für Internetsicherheit (und gleichzeitig Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Ritterhude) Andrea Vogelsang gebeten, die Gäste an diesem Nachmittag über „Liebesbetrüger im Internet“ zu informieren. Kaffee, aufgebrühter türkischer Tee und international frisch Gebackenes werden am Buffet zum Verzehr bereitstehen.
Der Vortrag „Liebesbetrüger im Internet“ geht präventiv auf den Liebesbetrug im Internet ein, der mit Sehnsucht, Romantik, einem Hauch von Flirt und dem Gefühl von Abenteuer beginnt. Verdeutlicht wird, dass sich nicht nur einsame Herzen, sondern auch Kriminelle auf diversen Plattformen im Internet tummeln. Sie täuschen die große Liebe vor, zielen aber nur auf den Geldbeutel ab. Die Opfer wissen oft gar nicht, wie ihnen geschieht und welche Konsequenzen damit verbunden sind.
Andrea Vogelsang fragt sich, warum so viele Menschen darauf reinfallen und nimmt die Spur auf zu den Internetbetrügern. Sie klärt über die Tricks, Methoden und technischen Möglichkeiten auf und zeigt diese anhand von einem realen Chatverlauf: Für ihre Recherchen hat sie selbst über mehrere Wochen mit verschiedenen Betrügern geschrieben. „Der Vortrag, der in die Kategorie der Kriminalprävention fällt, ist passend zu „One Billion Rising for Justice“, dem weltweiten Aufruf an Frauen, die Gewalt erlebt haben und an diejenigen, die sie unterstützen sowie an alle, die sich solidarisieren wollen, sich zu versammeln und Gerechtigkeit zu fordern“, so die städtische Gleichstellungsbeauftragte Karin Wilke: „Wir erheben uns und zeigen kollektive Stärke und globale Solidarität, um das Ende dieser Gewalt zu fordern!“
Wer sich an der Aktion am 14. Februar beteiligen möchte, kann sich anmelden bei der städtischen Gleichstellungs- und Integrationsbeauftragten Karin Wilke unter der Tel.-Nr. 04791/17353 oder per E-Mail unter wilke@osterholz-scharmbeck.de sowie bei den Mitarbeiterinnen vom Haus der Kulturen unter der Tel.-Nr. 04791/8079728. Eine Teilnahme ist kostenfrei.


UNTERNEHMEN DER REGION