Seitenlogo
pvio

Pflege - geregelt: Neuer Ratgeber hilft übersichtlich und leicht verständlich

Eine gute Anleitung zahlt sich aus - Der kompakte Leitfaden für pflegende Angehörige und Pflegebedürftige bietet Hilfestellung.

Ein Pflegefall wirft viele Fragen auf und erfordert rasches Handeln. Welche Krankenkasse und Versicherungen müssen informiert werden? Mit wem darf der Arzt über den Gesundheitszustand des Patienten sprechen? Und mit wem nicht? Wer soll meine Interessen vertreten, wenn ich es nicht mehr kann? Wem gebe ich Vollmachten für Versicherungen und Banken? Was gehört in eine Vorsorgevollmacht? Und worauf muss ich bei einer Betreuungs- oder einer Patientenverfügung achten?
Bei der Beantwortung all dieser fragen unterstützt der Ratgeber „Pflege - geregelt!“ von Dr. Diana Rodekohr-Grimmig leicht verständlich und praxisnah und begleitet einen in der Situation eines plötzlichen Pflegefalles.
Im ersten Teil des Leitfadens geht es um die Belange des Pflegebedürftigen. Zunächst muss festgestellt werden, wie viel Hilfe im Alltag benötigt wird und auf welche Art und Weise diese umsetzbar ist. Wichtig dabei ist zudem, welche Leistungen wo beantragt werden können. Im zweiten Teil werden pflegende Angehörige sachkundig über die aktuelle Rechtslage in Sachen Pflegezeit informiert. Danach widmet sich die Autorin Vorsorge- und Gesundheitsthemen und stellt dazu Vordrucke und Formulare zur Verfügung. Für eine optimale Vorbereitung ist beispielsweise die Krankengeschichte mit Befunden und aktueller Medikation wichtig, ebenso wie die Kontaktdaten der behandelnden Ärzte. Zur Umsetzung der Pflegeaufgaben bedarf es auch einiger Vollmachten und weiterer Informationen. Auch diese sind als Vordrucke im Pflege-ABC zu finden.
Viele nützliche Tipps rund um die Beantragung des Pflegegrades, ein Pflegetagebuch, die bundesweit wichtigsten Rufnummern für Krankenversorgung sowie Musterschreiben runden den Ratgeber ab und geben weitere Hilfestellung, um die Pflegebedürftigkeit bestmöglich zu bewältigen.
 Der Ratgeber ist u. a. beim ANZEIGER-Verlag erhältlich und kostet 14,80 Euro.


UNTERNEHMEN DER REGION