Seitenlogo
Janine Girth

Pferdeweiden sollen bleiben - Reiterverein Lilienthal kämpft um seine Wiesen

Der Reiterverein mit derzeit 320 Mitgliedern kämpft um seine Weideflächen! Ohne die gesamte Fläche ist die weitere Existenz des Vereins gefährdet.  Foto: Amrei Timm

Der Reiterverein mit derzeit 320 Mitgliedern kämpft um seine Weideflächen! Ohne die gesamte Fläche ist die weitere Existenz des Vereins gefährdet. Foto: Amrei Timm

Lilienthal. Ein Teil der Weideflächen des Reitervereins in Lilienthal, Im Ort 11, soll Bauland werden. Doch der Reitverein, der seit vielen Jahren eine wichtige Institution für den Reitsport in der Gemeinde ist, möchte seine Wiesen behalten. Würde ein Teil der Weideflächen wegfallen, ist die Existenz des Reitervereins bedroht.
„Wir brauchen die Weideflächen für unsere Pferde, die den täglichen Auslauf auf den Wiesen benötigen, um gesund zu bleiben“, verdeutlicht Cornelia Harbers, die 1. Vorsitzende des Vereins. Doch die Wiesen sind nicht nur eine wichtige Auslauffläche für die Vereinspferde. Auch für die drei Mal im Jahr stattfindenden Dressurturniere nutzt der Verein sowohl Stellflächen für die Pferdetransportanhänger der Turnierteilnehmer als auch ausreichend Weidefläche für die teilnehmenden Dressurpferde. „Ohne die Einnahmen über die jährlich stattfindenden Reitturniere kann der Reiterverein Lilienthal nicht weiter existieren“, betont Cornelia Harbers.
„Turniere und Lehrgänge wären ohne unsere Pferdeweiden nicht mehr möglich. Deshalb brauchen wir dringend die gepachteten Flächen“, so die 1. Vorsitzende des Vereins. Der Bewegungsdrang der Pferde sei enorm hoch. Aus diesem Grund sei der Lebensraum Pferdeweide in der derzeit vorhandenen Größe unverzichtbar. Das tägliche Weiden auf den Grünflächen sei außerdem unverzichtbar für die Gesunderhaltung der Tiere.
Der Erhalt der gesamten Weideflächen sei aber auch aus erholungs- und naturschutzrelevanten Gründen von großer Bedeutung. „Wir sprechen hier über ein Naherholungsgebiet, das von vielen Spaziergängern, von den Bewohnern und Besuchern der Diakonischen Behindertenhilfe, von den Kindern der DRK Kita Wümmekieker und von vielen Ausflüglern genutzt wird“, erklärt Cornelia Harbers. Weiterhin leben in der Wiesenlandschaft viele schützenswerte Tier- und Vogelarten, denen man den dringend benötigten Lebensraum nehmen würde, wenn ein Teil der Wiesen Bauland werden würde.
Der Reiterverein Lilienthal möchte die Weideflächen behalten, um seinen Erhalt langfristig zu sichern. In dem Verein reiten und voltigieren jede Woche etwa 150 Kinder und Jugendliche, die vor allem bei gutem Wetter die Reitanlage mit ihren Wiesen zum Ausreiten und zum Trainieren nutzen. Deshalb haben Vereinsmitglieder und die Anwohnerinitiative Unterschriftenlisten in ganz Lilienthal ausgelegt. Der Reiterverein bittet um Unterstützung seiner Petition durch viele Lilienthaler Bürgerinnen und Bürger, die den Erhalt des Vereins mit seinen Weideflächen befürworten.
Die gesammelten Unterschriften sollen den Gemeinderat und Bürgermeister Kristian Tangermann umstimmen den Reiterverein nicht nur mittelfristig, sondern langfristig unter Erhalt der gesamten Pferdewiesen zu sichern. Obwohl die Gemeinde nicht Eigentümerin der Wiesenflächen ist, könnte sie zu einer einvernehmlichen Kompromisslösung zwischen dem Investor Ingo Damaschke, den Eigentümern der Weideflächen und dem Reiterverein als Pächter der Flächen beitragen.
Online kann die Petition unter www.openpetition.de/!rettetrvlilienthal ebenfalls unterschrieben werden.


UNTERNEHMEN DER REGION