Seitenlogo
eb

Osterholzer Erntefestverein bietet Alternativprogramm

Osterholz-Scharmbeck (eb). Feuerwerk am Freitag, die Erntespiele am Samstag, der Erntefestumzug am Sonntag oder die Party mit DJ Toddy am Montag: Besucher des Osterholzer Erntefestes müssen sich gedulden und stark sein, denn das 153. Osterholzer Erntefest wurde wegen der Corona-Pandemie abgesagt.

Osterholz-Scharmbeck (eb). Feuerwerk am Freitag, die Erntespiele am Samstag, der Erntefestumzug am Sonntag oder die Party mit DJ Toddy am Montag: Besucher des Osterholzer Erntefestes müssen sich gedulden und stark sein, denn das 153. Osterholzer Erntefest wurde wegen der Corona-Pandemie abgesagt.
„Wir haben uns mit diesem Schritt sehr schwer getan“, kommentierte Tim Groothedde als Vorsitzender des Erntefestkomitee Osterholz e.V. die Entscheidung. „Gerade in den Herzen der Komiteemitglieder ist die Erntefestzeit quasi eine fünfte Jahreszeit, die in diesem Jahr nicht begangen werden kann.“ Es gebe einige Mitglieder im Komitee, die noch nie ein Jahr ohne Erntefest erlebt hätten.
Die Erntefestsaison beginnt traditionell mit dem Verteilen der Kronen beim Bürgermeister im Rathaus und dem Landrat im Kreishausgebäude. Die vier Hauptsponsoren (Osterholzer Stadtwerke, Volksbank, Meyerhoff und Sparkasse) müssen in diesem Jahr (leider) auf die Kronen verzichten. Der Verein nutzt das Erntefest freie Jahr, um die Kronen der Sponsoren neu zu binden. Die Sponsoren können sich daher im nächsten Jahr auf eine frisch gebundene Krone freuen.
Welcher Arbeitsaufwand dahinter steckt, wie viel freiwillige, fleißige Hände dabei nötig sind und wie das Binden einer Krone funktioniert - das soll in einem Video festgehalten und auf der Facebook-Seite des Vereins veröffentlicht werden. Man kann gespannt sein.
Ein leerer Erntefestplatz am zweiten Augustwochenende? Das soll es auch trotz Corona nicht geben.
Statt der riesigen Fahrgeschäfte, Bratwurst,- Eis- oder Getränkebuden erinnert in diesem Jahr eine Heufigur auf dem Erntefestplatz an das Erntefest.
Die Veranstalter*innen nutzen das Erntefest freie Jahr, um „Danke“ zu sagen. Danke, an die Gäste, die Sponsoren, die Schausteller*innen, dem Festwirt, der Polizei und der Feuerwehr für die Unterstützung in den vergangenen Jahren. Man freue sich auf das nächste Jahr und hoffe, dass alle wieder dabei sind. In Anlehnung an die Aktion „Night of the Light - die Veranstaltungsbranche sieht Rot“, bei der in der bundesweiten Aktion in über 250 Städten über 7.000 Eventlocations, Spielstätten, öffentliche Gebäude, Bauwerke und Firmengebäude mit rotem Licht angeleuchtet wurden, soll der Erntefestplatz für die Zeit des Erntefestes in grünem Licht erscheinen. Hiermit soll ein leuchtendes Mahnmal zur Rettung der Eventbranche und der gesamten Schaustellerbranche gesetzt werden.
Pünktlich zum Erntefest wird den jährlichen Besucher*innen des Festes eine neue Homepage präsentiert: moderneres Design, übersichtlichere Aufteilung, aktuelle Beiträge und vieles mehr. Unter: www.osterholzer-erntefest.de kann man sich selbst einen Eindruck verschaffen.
Auch die Facebookseite und der Instagram-Account wurden auf den neusten Stand gebracht und versorgen die neugierigen Festbesucher*innen mit aktuellen Beiträgen, Storys und Fotos der vergangenen Jahre.
„Kein Erntefest = keine Musik? Aber nicht mit uns“, sagen die Festplaner*innen. Es steht zwar kein großes Partyzelt in der Osterholzer Straße, indem vier Tage Party gemacht werden kann, aber es wurde die perfekte Erntefest-Playlist für zu Hause gestaltet. Die Musikabteilung hat eine Playlist erstellt, damit „alle zu Hause ordentlich Erntefest feiern können.“ Da soll für jeden etwas dabei sein. Die Playlist ist auf unserer Facebookseite zu finden.
Der große Festumzug findet zudem auch statt, wenn auch nur auf dem Papier.
Es wurde ein Malwettbewerb „Male deinen Erntefestwagen 2020“ für die Kleinen ins Leben gerufen. Die drei schönsten und kreativsten Ideen werden mit Fahrchips für das Erntefest 2021 prämiert.
Erntefestzeit ist Erbsensuppenzeit. Leider kann auch das Ebsensuppenessen am Sonntag nach dem Gottesdienst und am Dienstag in der Museumsanlage nicht stattfinden. Für alle Feinschmecker wurde vorab ein leckeres Erbsensuppenrezept auf der Facebookseite veröffentlicht. Nachkochen erwünscht!


UNTERNEHMEN DER REGION