Seitenlogo
Nadine Schilling

Ohne Pflegekräfte geht nichts - Examensfeier im Kreiskrankenhaus Osterholz

Osterholz-Scharmbeck (eb). An der Gesundheitsschule des Kreiskrankenhauses Osterholz wurde zum Ende der dreijährigen Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung das staatliche Examen abgenommen. In einer Feierstunde zum bestandenen Examen der Auszubildenden aus der Gesundheits- und Krankenpflege kamen am 12. Juli fast 160 Gäste, darunter die Eltern, Freunde und Verwandten, die Pflegedienstleitungen der Kooperationspartner aus den Krankenhäusern Wittmund, Klinik Lilienthal und den Aller-Weser-Kliniken Achim und Verden und viele Mitarbeiter aus den Häusern.

In dieser Feierstunde wurden 28 jungen Menschen die Erlaubnisurkunden überreicht, mit denen sie ihren Beruf unter der Berufsbezeichnung „GKP“ (Gesundheits- und Krankenpfleger/in) ausüben dürfen. Ganz besonders gut abgeschlossen haben die Ausbildung Anneke Badberg und Lydia Wullschläger mit einer 1,0. Alle 28 werden als examinierte Pflegekräfte in ihren Häusern übernommen.
In seiner Rede zitiert der Schulleiter Andreas Hinz die niedersächsische Sozialministerin Carola Reimann mit dem Satz „Es ist kein Geheimnis, dass die Situation in der Pflege angespannt ist!“. Sie äußerte ihn kürzlich im Rahmen der „Konzertierten Aktion Pflege“, die bessere Bedingungen sowohl für die
 
/innen zum bestanden Examen. Er ergänzt aber mit einem Augenzwinkern, dass die Ausbildung nun zwar vorbei sei, nicht aber das lebenslange Lernen. Er wünscht den ehemaligen Schülerinnen und Schülern, dass sie lange und motiviert im Beruf bleiben und es durch eigene Fort- und Weiterbildung möglich machen, die Bedingungen in der Pflege zu verbessern.
In diesem Jahr startet die Gesundheitsschule am 1. August mit ungefähr 50 Auszubildenden und auch im kommenden Jahr möchte die Gesundheitsschule als Kompetenzzentrum für Pflegeausbildung im Landkreis allen interessierten jungen Menschen einen Ausbildungsplatz anbieten, dann bereits für die generalistische Pflege mit dem Ziel einer Pflegefachfrau, bzw. –fachmann.


UNTERNEHMEN DER REGION