Seitenlogo
Jörg Monsees

Offizieller Baubeginn - Johanniter-Kita Deltastraße nimmt Form an

Ritterhude (jm). Nicht nur an der B74 wird in Ritterhude fleißig gebaut: Am vergangenen Dienstag wurde - mit etwas Verzögerung - der offizielle Baubeginn der neuen Johanniter-Kindertagesstätte in der Deltastraße gefeiert. Zunächst wird es dort jedoch ab Februar einen Mobilbau für 40 Kinder geben.
Hans-Joachim Blohme und Susanne Geils legten zum offiziellen Baubeginn eine Zeitkapsel in den Grundstein der neuen Johanniter-Kindertagesstätte in der Deltastraße.  Foto: jm

Hans-Joachim Blohme und Susanne Geils legten zum offiziellen Baubeginn eine Zeitkapsel in den Grundstein der neuen Johanniter-Kindertagesstätte in der Deltastraße. Foto: jm

Durch unvorhersehbare Herausforderungen bei den Bauvorbereitungen habe sich der Baustart verzögert, berichtete Bürgermeisterin Susanne Geils. „Wir mussten den Eltern leider mitteilen, dass die Eröffnung zum 1. Februar nicht möglich sein wird“, sagte sie in ihrem Grußwort. Die zugesicherten Kita- und Krippenplätze stehen aber natürlich trotzdem zur Verfügung. Aus einem Mobilbau heraus dürfen die ersten 40 Kinder täglich dabei zusehen, wie nebenan ihre neue Kita entsteht. „Ich könnte mir vorstellen, dass die Kinder gespannt am Fenster sitzen, wenn der Bagger kommt und andere Arbeiten verrichtet werden“, sagte Hans-Joachim Blohme, Mitglied im Regionalvorstand der Johanniter.
„Mit dem Eröffnungstermin sind wir jetzt etwas vorsichtiger geworden“, sagte Susanne Geils, ließ aber durchblicken, dass die Kita Deltastraße im Sommer den regulären Betrieb aufnehmen soll. In drei Krippen- und zwei Kitagruppen werden dann 70 Kinder dort betreut. Die Plätze werden gebraucht: „Ritterhude schrumpft nicht mehr“, berichtete Susanne Geils. Am Anfang ihrer Amtszeit seien die Prognosen in eine andere Richtung gegangen und man habe sich schon Gedanken um die Nachnutzung einzelner Kitas gemacht. Aktuell sei Ritterhude „eine Gemeinde, in die viele Familien ziehen möchten. Darüber können wir froh sein.“ Für den Johanniter-Regionalverband Bremen-Verden ist es der erste Kita-Neubau. Im Landesverband Niedersachsen/Bremen betreiben die Johanniter 37 Kindertagesstätten mit insgesamt 390 Mitarbeitern.


UNTERNEHMEN DER REGION