Seitenlogo
eb

Offene Ateliers

Worpswede (eb). Vom 8. bis 10. Juli öffnen Künstler:innen und Kunsthandwerker:innen ihre Ateliers und laden zum Blick hinter die Kulissen ein.
Das riesige Atelier von Malerin Margaret Kelly.

Das riesige Atelier von Malerin Margaret Kelly.

Künstler:innen aus den Bereichen der Malerei, Skulptur, Fotografie, Design, Keramik, Collage, Schmuck-/Textil- und Objektgestaltung sperren zum Heinrich Vogeler Jubiläumsjahr die Türen ihrer Ateliers auf und präsentieren aktuelle Arbeiten in ihren Werkstätten.
Das beliebte Event „Offene Ateliers Worpswede“ lockt dabei jedes Jahr viele Gäste nicht nur aus der Region in das Künstler:innendorf.
Für die diesjährige Aktion haben sich über 40 Künstler:innen angemeldet und erlauben einen einmaligen Blick hinter die Kulissen, so auch in private Räume, die sonst nicht zugänglich sind. Die Wege durch die Kulturlandschaft führen in große und kleine Ateliers und Werkstätten, Gärten und Höfe. Dem kunst- und naturinteressierten Publikum wird ein breiter Querschnitt durch das vielfältige Kunstschaffen vor Ort geboten. Die Modedesignerin Sabine Wagner z. B. präsentiert in ihrem Atelier außergewöhnliche Kleiderunikate, die auch im Ausland auf Interesse stoßen. Die Malerin Margaret Kelley nimmt Interessierte auf eine Reise in ihr riesiges Atelier mit.
Einen ersten Eindruck über die teilnehmenden Künstler:innen und Ateliers gewinnt man auf den Internetseiten: www.offene-ateliers-worpswede.de. Hier kann man sich eine individuelle Kunsttour zusammenstellen.


UNTERNEHMEN DER REGION