Seitenlogo
Janine Girth

Öffentlich Strom tanken - Erste E-Ladesäule in Worpswede

Ab sofort können Elektrofahrzeuge an der Ladestation auf dem großen Parkplatz in der Bergstraße aufgetankt werden. Foto: mr

Ab sofort können Elektrofahrzeuge an der Ladestation auf dem großen Parkplatz in der Bergstraße aufgetankt werden. Foto: mr

Worpswede. Ab sofort ist die erste Stromladesäule in Worpswede am Parkplatz Bergstraße/Lindenallee in Betrieb. Worpswedes Bürgermeister Stefan Schwenke übergab die Stromtankstelle am Mittwoch offiziell zur Nutzung an die Öffentlichkeit.
Betreiber der Tankstelle ist die EWE-Mobilitätstochter WAYDO, die im Auftrag der Gemeinde tätig wurde. Bürgermeister Stefan Schwenke betonte, dass die Gemeinde mit dem Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge eine gute Grundlage für eine nachhaltige Mobilität im Sinne des Klimaschutzes schaffe. „Der öffentliche Straßenverkehr ist eine erhebliche CO2 - und Feinstaub-Quelle. Auch Worpswede kann sich in Sachen Luftqualität noch verbessern“, so Schwenke.
Tönjes Itgen, Mobilitätsbeauftragter der EWE Vertrieb GmbH, hob hervor, dass das Vorhandensein einer öffentlichen Ladeinfrastruktur eines der wichtigsten Entscheidungen für die Anschaffung eines Elektrofahrzeugs sei. Die EWE/WAYDO betreibe inzwischen bundesweit mehr als 800 Ladepunkte.
Über die „EWE-App Punktlandung“ können sich Nutzer über Stromtankstellen-Standorte informieren und sich zur nächsten freien Ladestation navigieren lassen. Der Ladevorgang selbst kann sogar vom Smartphone aus gestartet werden. Voraussetzung hierfür ist eine hinterlegte Stromtankkarte.
Eine Ladekarte für Stromkunden der EWE kostet 144 Euro im Jahr innerhalb des Versorgungsgebietes der EWE. Für die europaweite Gültigkeit der Karte zahlt der Kunde 180 Euro im Jahr.
Über die EWE-APP werden alle Stromtankstellen angezeigt, die im Verbund mit dem Versorgungsunternehmen EWE stehen.


UNTERNEHMEN DER REGION