

Der Kneippverein stellt sein neues Programm für das erste Halbjahr 2023 vor.
„Wir leben in einer schwierigen Zeit. Bei vielen Menschen kreisen die Gedanken zunehmend um Krieg, Mangel und Leid“, sagt Claudia Ostwald aus dem Vorstandsteam des Kneippvereins. „Solche Gedanken versetzen auch den Körper nicht selten in einen anhaltenden Alarmzustand. Dauerstress kann Krankheiten begünstigen und verstärken. Umso wichtiger ist es, den Blickwinkel auf das auszurichten, was stressmindernd wirkt und die eigene Widerstandsfähigkeit und die Selbstheilung anregt.“
Für eine gute Stressreduktion brauchen wir ein bestimmtes Maß an regelmäßiger Bewegung, Menschen, mit denen wir uns wohlfühlen und Momente voller Freude und Spaß. Dafür sorgt das neue Frühjahrsprogramm 2023 des Kneippvereins Osterholz-Scharmbeck e.V.
Wieder mit dabei ist der Kurs Drums Alive. Hier wird auf Gymnastikbällen passend zur Musik getrommelt. Spielerisch werden dabei Koordination und Taktgefühl trainiert und angestaute Emotionen einfach herausgetrommelt. Am 12. Januar findet im Bewegungsraum des Kneippvereins in der Bördestr. 47 in der Zeit von 19 bis 20.30 Uhr ein Schnupperkurs statt. Der Kurs startet anschließend am 19. Januar.
Wer seine innere Mitte und sein „Powerhouse“ stärken möchte, findet im neuen Programm mehrere Pilateskurse. Mit unterschiedlichen Yogakursen können zudem Beweglichkeit und mentale Gesundheit gestärkt werden. Neu bei den unterschiedlichen Yogaausrichtungen ist Faceyoga. Auch hier gibt es einen Schnupperkurs am 6. Mai in der Zeit von 14 bis 15.30 Uhr.
Bekannte Gesichter können sich bei der Aquagymnastik und den bewährten Rückenfitnesskursen (wieder-) treffen. Neue Gesichter sind als Mitglieder und Nichtmitglieder in allen Kursen herzlich willkommen.
Für professionelle Anleitung mit Spaß sorgen 19 engagierte Übungsleiter:innen, deren gemeinsames Ziel es ist, zu mehr körperlicher und mentaler Gesundheit und beitragen zu können. Weitere Informationen: www.kneippverein-ohz.de.