Seitenlogo
Nadine Schilling

Neuer WhatsApp-Kanal - Landkreis weitet seine Informationskanäle aus

Landkreis (eb). Die Bedeutung des Internets und der sozialen Medien hat in den vergangenen Jahren enorm zugenommen. Dadurch hat sich auch die Art der Kommunikation verändert. Wir kommunizieren immer mehr über das Smartphone oder das Tablet und nutzen vermehrt Gruppen, um möglichst viele Informationen zu erhalten oder aber zu verteilen. Rund 46 Millionen Menschen in Deutschland und damit jeder Zweite nutzt den Messangerdienst WhatsApp.
Der Landkreis Osterholz möchte diesen Trend nun aufgreifen und erweitert sein Informationsangebot und bietet künftig einen WhatsApp-Broadcast an.
„Unsere Erfahrungen mit den sozialen Medien in den letzten vier Jahren haben verdeutlicht, dass die Menschen im Landkreis Osterholz es schätzen, digital und einfach an Informationen aus der Region zu kommen“, erklärt Landrat Bernd Lütjen den Hintergrund. Insgesamt würden über 5.000 Personen den Auftritten des Landkreises bei Facebook, Twitter und Instagram folgen, Tendenz steigen. „Dabei erreichen wir Menschen aller Altersklassen“, berichtet Lütjen. Mit dem WhatsApp-Broadcast soll nun eine weitere Möglichkeit hinzukommen.
Ein Broadcast ist eine Art Gruppe bei WhatsApp, bei der sich die Teilnehmenden untereinander jedoch nicht sehen. Wie bei allen anderen Auftritten in den sozialen Medien, wird der Landkreis Osterholz hier künftig über Veranstaltungen und Stellenausschreibungen, Baumaßnahmen oder Straßensperrungen informieren. „Sie bieten uns aber auch die Chance, uns als Verwaltung und Arbeitgeber modern zu präsentieren und wertvolles Feedback von den Nutzern zu erhalten“, so Lütjen weiter.
Wer Interesse hat, den Broadcast zu abonnieren, muss lediglich die zentrale Telefonnummer des Landkreises 04791/9300 als Kontakt bei WhatsApp anlegen und eine Nachricht mit dem Inhalt „Start“ senden. „Wichtig ist“, so Lütjen abschließend, „dass ein klassischer Broadcast ausschließlich informativen Charakter hat und damit mit dem Angebot des Landkreises keine zusätzliche allgemeine Kontaktmöglichkeit geschaffen wird“. Das bedeutet, dass auf Nachrichten mit persönlichem Angelegenheiten per WhatsApp keine Reaktion erfolgt. Daher werden Kundinnen und Kunden gebeten, sich mit ihren individuellen Anliegen weiter telefonisch oder persönlich an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu wenden.


UNTERNEHMEN DER REGION