Neue Internetpräsenz
Die Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Schwanewede hatten frühzeitig den Nutzen des Internets für ihre Arbeit erkannt. Nun war die alte Webseite in die Jahre gekommen und u. a. technisch und optisch aktualisierungswürdig. Die Fachgruppe Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehr nahm sich der Überarbeitung an und baute in den vergangenen Monaten eine komplett neue Internetpräsenz auf. Dabei setzten sie - wie in der Feuerwehr üblich - auf Teamwork und verteilten bestimmte Aufgaben an Personen mit entsprechenden Kompetenzen. Herausgekommen ist eine Webseite, die benutzerfreundlicher gestaltet ist, um auf einen Blick alle wichtigen Informationen und Eindrücke zum - alles andere als alltäglichen - Feuerwehralltag zu erhalten. Die Feuerwehr zeigt, dass sie eine geschlossene Einheit ist und trotzdem jede Ortsfeuerwehr eine ganz eigene Geschichte und Identität hat. Jedes Mitglied macht die Feuerwehr schließlich erst zu dem, was sie ist: eine starke Truppe - einsatzbereit zum Wohl der Bürger:innen.
Neben allgemeinen Informationen findet auch das Einsatzgeschehen seinen Platz. Sobald die Sirenen zur Alarmierung ertönen oder eines der aktuell 18 Einsatzfahrzeuge mit Blaulicht zu sehen ist, fragt sich die Bevölkerung: „Was ist passiert?“ So wird mittlerweile häufig und vor allem schnell auf Social-Media-Plattformen darüber diskutiert. Verbunden mit dem Ausdruck der Sorge um mögliche Verletzte und Sachschäden erfährt die Feuerwehr auch gerade hier immer wieder Wünsche zur „gesunden Rückkehr“.
Um hier seriös zu informieren, werden Einsätze und Übungen sowie weitere Informationen online geteilt. Die zeitversetzte Veröffentlichung ist allerdings gerade für die Einsatzberichterstattung sowohl aus taktischen Gründen als auch aufgrund des Prinzips der Ehrenamtlichkeit so gewollt.
Auf der Webseite finden auch potenzielle Neukameradinnen jeden Alters alle nötigen Informationen, um sich der Feuerwehr - egal ob Kinder- oder Jugendfeuerwehr, Einsatzabteilung oder fördernde Mitglieder - anschließen zu können.