Seitenlogo
Ulla Ingenhoven

„Musik ist sein Leben“ The Threemotions verabschiedeten Peter Schwalbe auf besondere Weise

Lilienthal (ui). „Sie sind die Sonne für uns und die Künstler“, begrüßte Manfred Lütjen, erster Vorsitzender des Vereins Amtsgarten e.V. Lilienthal, Peter Schwalbe in Murkens Hof. 45 Jahre lang hat der Musikliebhaber Schwalbe Menschen aus nah und fern die Musik aller Genres näher gebracht. Zweimal im Jahr war er Hauptorganisator der kleinen Konzertreihe im Schroetersaal, das Konzert mit The Threemotions war nun sein letztes. „Peter Schwalbe verabschiedet sich aus dem aktiven Leben“, bedauerte Manfred Lütjen, schob aber hinterher: „Er macht noch ein kleines bisschen weiter … Musik ist sein Leben.“
Peter Schwalbe umringt von Frauen. Von links: Pianistin Bettina Fischer, Sängerin Ute Härtel, Ilona Schwalbe, die Sängerinnen Annette Ziellenbach und Larissa Schröder.  Foto: ui

Peter Schwalbe umringt von Frauen. Von links: Pianistin Bettina Fischer, Sängerin Ute Härtel, Ilona Schwalbe, die Sängerinnen Annette Ziellenbach und Larissa Schröder. Foto: ui

„Peter hat uns das Laufen beigebracht, wir haben viel dabei gelernt“, so der Vorsitzende weiter. „Aber auch Peter hat etwas von uns gelernt.“ Dem Publikum versprach er: „Sie müssen keine Sorge haben, dass Sie auf kleine Musikveranstaltungen verzichten müssen.“ Er bedankte sich auch bei Ilona Schwalbe, die immer im Hintergrund für ihren Mann gearbeitet habe.
„Wir sind Freunde geworden“, richtete Peter Schwalbe seine Worte an Manfred Lütjen. Nach 45 Jahren müsse er nun kürzertreten. Er bedankte sich bei den Zuhörern im voll besetzten Schroetersaal für ihre Treue. Er fühle sich wie auf einem Familienfest ...
Die Schatzkiste geht rum
Die beiden Sängerinnen Larissa Schröder und Ute Härtel sowie die Pianistin Bettina Fischer als „The Threemotions“ sorgten für einen wunderbaren Nachmittag beziehungsweise Abend, der unter dem Motto „Lieder-Schätze“ stand. Denn aus einer kleinen Schatzkiste konnten die Besucher im ersten Teil des Konzertes Kärtchen mit großartigen Songs ziehen, die The Threemotions einzigartig interpretierten, darunter „Easy like Sunday Morning“ von Faith no More und „Diamonds are a Girl‘s best friend“ von Marilyn Monroe.
Gänsehaut pur erzeugten die beiden Sängerinnen mit „Habanera“ aus Bizets Oper Carmen. Dabei flirteten sie mit diesem und jenen männlichen Besucher und saßen am Ende charmant auf Peter Schwalbes Schoß. „Vielen Dank an Ilona, die das toleriert“, entschuldigten sich die beiden augenzwinkernd.
Mit „Ganz Paris träumt von der Liebe“ nahmen die drei Musikerinnen ihr Publikum mit auf eine Reise nach Paris. Ein Zuhörer hatte „Chicago“ aus der Schatzkiste gezaubert. Larissa Schröder und Ute Härtel erzählten, dass die Musicalgeschichte einen wahren Hintergrund hatte. Dabei ging es um zwei „reizende Mörderinnen“ ... Eine mimte Larissa Schröder, sie erzählte von Bernie, der immer Kaugummi platzen ließ, was sie hasste. Sie gab zwei Warnschüsse ab - direkt in den Kopf. Ute Härtel dagegen hatte einen Maler, der Probleme mit sich selbst hatte und untreu war. Auch er musste dran glauben …
Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt Annette Ziellenbachs, die das Publikum mit schönen Piaf-Interpretationen wie „Milord“ oder „L‘Accordioniste“ begeisterte.
Im zweiten Teil präsentierten The Threemotions einen eigenen Songs. In „Darf‘s ein bisschen mehr sein“ ging es um Konsum, bis es am Ende hieß: „Weniger ist manchmal mehr.“
Nach „The Winner Takes It All“ von Abba, sehr emotional vorgetragen, und Mambo ging es mit der Barcarole aus Hoffmanns Erzählungen klassisch weiter. Aus dem Musical „Elisabeth“ sangen sie „Ich gehör nur mir“ und fügten hinzu: „Und das ist Peter. Wir freuen uns, dass wir dich ein Stück des Weges begleiten durften.“
Sehr gut kam ein Auszug querbeet aus „Cabaret“ an, ebenso wie „Bitte, geh‘ nicht fort“. Die französische Version des Chansonniers Jacques Brel überbrachte dann die wunderbare Annette Ziellenbach.
Es gab aber noch einen weiteren Überraschungsgast: Daniel Kim. Der Tenor trat auch im Amtsgartenkonzert in diesem Jahr auf. „Grüß mir die süßen, die reizenden Frauen im schönen Wien“ sang er und mit Larissa Schröder im Duett „Ich hab‘ dich lieb“. Dabei tanzten beide auf der Bühne.
Nicht nur für Peter Schwalbe waren die Lieder-Schätze ein besonderes Erlebnis, sondern für alle Besucher. Großen Applaus bekamen die Pianistin, ihre beiden Kolleginnen sowie die beiden Gäste. Bei der Zugabe sangen sogar alle laut den Refrain von „Champs Elysees“ mit.


UNTERNEHMEN DER REGION