Janine Girth

Musik, Gymnastik, Wandern, Kräuter - Kneipp-Verein mit neuem Programm für 2019

Gerda Büntemeyer, Angelika von Hollen, Margrit Witt und Gerhard Krümpelbeck (v.re.) stellen das neue Kneipp-Programm 2019 vor.  Foto: hc

Gerda Büntemeyer, Angelika von Hollen, Margrit Witt und Gerhard Krümpelbeck (v.re.) stellen das neue Kneipp-Programm 2019 vor. Foto: hc

Osterholz-Scharmbeck. Der Kneipp-Verein Osterholz-Scharmbeck e.V. bietet für das Jahr 2019 sein neues buntes Programm „aktiv und gesund“ nicht nur für Mitglieder an.
Die fünf Säulen des Kneipp`schen Gesundheitskonzepts, Ernährung, Bewegung, Wasser, Lebensrhythmus und Heilpflanzen finden sich seit über 40 Jahren in den Angeboten des Kneipp-Vereins in Osterholz-Scharmbeck wieder. In diesem Jahr hat sich das Kneipp-Team um die Vorstandsmitglieder Angelika von Hollen und Gerhard Krümpelbeck neben den wiederkehrenden Kursen auch einige neue Angebote einfallen lassen.
In diesem Zusammenhang weist Gerda Büntemeyer auf die Internet-Seite des Vereins hin, die man seit über einem Jahr betreibt und pflegt. „Man kann sich online zu unseren Kursen anmelden, und erhält sofort die Information, ob noch ein Platz frei ist“, erläutert Margrit Witt von der Kneipp-Geschäftsstelle. Selbstverständlich können sich auch Nichtmitglieder für alle Angebote des Vereins anmelden. Für Mitglieder, die einen Vereinsbeitrag von 43 Euro im Jahr bezahlen, ist die Teilnahme an den Kursen allerdings geringer.
Bei „Talk im Kneipp“ treffen sich neuerdings Mitglieder und Nichtmitglieder in der Geschäftsstelle zu einem zwanglosen Stammtischgespräch, bei dem auch schon neue Ideen angedacht wurden, wie Angelika von Hollen berichtet. Man sei auch gerade auf der Suche nach einem Übungsleiter für Wassergymnastik. Der nächste Stammtisch findet am 31. März von 10.30 bis 12.00 Uhr statt.
Kneipp-Botschafterin
Mit der Heilpraktikerin Sigrid Weidenbach steht dem Verein jetzt auch eine Kneipp-Botschafterin zur Verfügung. Weidenbach, die etliche Jahre selbst Kurse zu unterschiedlichen Kneipp-Themen geleitet hat, informiert interessierte Institutionen wie Kitas, Schulen, Firmen und Verwaltungen über die Gesundheitslehre nach Sebastian Kneipp.
Yoga-Kurse sind seit langem eine feste Größe im Kneipp-Angebot. Neuerdings wird auch Hatha-Yoga angeboten und es gibt einen Yoga-Kurs speziell für Männer. Wer es etwas intensiver möchte, ist beim Kurs „Drums Alive“ richtig aufgehoben. Bei flotter Trommeltechnik und unterschiedlichen Schlagvariationen werden Körper und Geist gefordert. Geistige Fitness in der Natur durch „BrainWalking“ trainieren, steht beim Kurs von Petra Michaelis an. Sie wird am 9. Mai bei einem Erlebnis-Gang durch das Klosterholz für den Frühjahrs-Frischekick bei den Teilnehmer/Innen sorgen. Der geplante Lesekreis am 12. Juni ab 15.00 Uhr und der Spiele-Nachmittag am 26. Juni ab 15.00 Uhr sind kostenfreie Angebote, die dann schon in den neuen Räumlichkeiten des Kneipp-Vereins stattfinden.
Umzug im Frühjahr
Im Frühjahr ist der Umzug in die Bördestraße 47, vormals Firma Kolster/Grimm geplant. Gegenüber vom Heimatmuseum werden ab dem 1. Mai alle Leistungen des Kneipp-Vereins wie gewohnt angeboten, dann allerdings in den neuen Räumlichkeiten. Alle Informationen zu den Angeboten und Terminen sind außer in den ausgelegten Broschüren auch telefonisch unter 04791/8079 630 und im Internet unter info@kneippverein-ohz.de zu erfahren.


UNTERNEHMEN DER REGION