Seitenlogo
Nadine Schilling

Mit dem Kopf durch die Wand - Plattdeutsches Theater in Aschwarden

Die plattdeutsche Theatergruppe der Ortsfeuerwehr Aschwarden freut sich auf das neue Theaterstück.  Foto: eb

Die plattdeutsche Theatergruppe der Ortsfeuerwehr Aschwarden freut sich auf das neue Theaterstück. Foto: eb

Aschwarden (eb). In diesem Jahr führt die plattdeutsche Theatergruppe der Ortsfeuerwehr Aschwarden unter der Leitung von Mareike Metschulat das Stück „Patzköpp“ von Jürgen Borcherdt auf.
Der gemütliche Tischlermeister Karl Hansen (Hein Wiechers) denkt sich, das Leben könne mit seiner Pfeife und einem schönen Stück Kuchen so schön sein. Doch da hat er nicht mit seinen beiden Frauen im Haus gerechnet. Seine temperamentvolle Frau Stine (Antje Erhardt) betont immer, dass zumindest sie (angeblich) so ruhig ist und seine Tochter Alma (Katrin Meyer) ist mit dem Tischlergesellen Fritz Körber (Henning Bolte) wie Katz und Hund. Bleibt da nur der Ausweg, dem Gesellen zu kündigen? Fällt seinem Vater Jörn Körber (Stefan Kursawsky) vielleicht doch noch eine andere Lösung ein?
Antworten darauf gibt es bei den Theateraufführungen im Dorfgemeinschaftshaus in Aschwarden.
Im Vorprogramm zeigen Kinder plattdeutsche Sketche unter Leitung von Edeltraud Hübner. Außerdem singt der Männergesangsverein Aschwarden/Neuenkirchen.
Premiere ist am Freitag, den 1. März um 19.30 Uhr (Einlass 18:30 Uhr) im Dorfgemeinschaftshaus in Aschwarden. Für Speisen und Getränke ist gesorgt. Eine weitere Aufführung findet am Sonntag, den 3. März um 14:30 Uhr (Einlass 13:30 Uhr) statt. Im Anschluss gibt es ein Kuchenbuffet.
Karten sind an der Abendkasse erhältlich.


UNTERNEHMEN DER REGION