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Meyerhoff feiert Jubiläum

Das Möbelhaus Meyerhoff feiert in diesem Jahr sein 95-jähriges Bestehen.

Osterholz-Scharmbeck. Das Möbelhaus Meyerhoff feiert in diesem Jahr sein 95-jähriges Bestehen. Das Unternehmen, das sich inzwischen fast ein ganzes Jahrhundert lang am Markt behaupten konnte, will in Zukunft noch stärker mit Service und Nachhaltigkeit punkten.

1928 eröffnete Wilhelm Meyerhoff in der heutigen Kreisstadt seinen Sattlerei- und Polstereibetrieb mit angeschlossenem Dekorationsgeschäft. Nachdem der Gründer im Zweiten Weltkrieg einberufen wurde und ums Leben kam, übernahm seine Ehefrau Käthe das Geschäft. 1952 wiederum war dann ihre Tochter, Inge Küster, am Zug.

An die herausragende Geschäftsfrau, die das Möbelhaus gemeinsam mit ihrem Ehemann überregional bekannt machte und zum Erfolg führte, erinnert sich nicht nur das Unternehmen, sondern wohl die ganze Region. „Wir halten ihre Werte jeden Tag hoch und haben sie in unser Leitbild übernommen“, sagt der heutige Geschäftsführer von Meyerhoff, Stefan Fromme. Kundennähe, Qualität, Wertschätzung der Mitarbeitenden, offene Kommunikation und eine hohe Identifikation mit den Unternehmenszielen seien damals wie heute bei Meyerhoff an der Tagesordnung.

 

Mit der Region verbunden

 

„95 Jahre mit der Region verbunden“ lautet der Slogan zum Jubiläum. Verbindungen zu den Menschen vor Ort hat Meyerhoff viele: Das Möbelhaus, das inzwischen Teil eines riesigen Einkaufsparks - übrigens auch eine Vision von Inge Küster - ist, gehört zu den größten Arbeitgebern im Landkreis. Unzählige Menschen haben im Laufe der Jahre außerdem von den karikativen Projekten der Inge-Küster-Stiftung profitiert. „Sie hat vor allem den Mädchensport, inbesondere Handball, gefördert“, berichtet Ute Schnur, Marketingleiterin von Meyerhoff, die selbst viele Jahre mit Küster zusammengearbeitet hat. Eine lange Partnerschaft verbindet das Unternehmen außerdem mit dem SOS-Kinderdorf. Jüngst trug Meyerhoff mit Möbelspenden für Geflüchtete aus der Ukraine einen Teil dazu bei, die aktuelle Krise zu bewältigen.

 

Rundum-Wohlfühl-Service

 

Eine der größten Stärken von Meyerhoff sieht Stefan Fromme im Service. „Unser Versprechen ist ein Rundum-Wohlfühl-Service-Paket“, sagt der Geschäftsführer. Das beginnt vor Ort im Möbelhaus: „Bei uns sollen Kunden nicht nur eine Verkäuferleistung, sondern echte Beratung erfahren“, so Fromme. Nach dem Kauf läuft weiter alles nach den Wünschen der Kundinnen: „Wir legen buchstäblich den Roten Teppich aus, wenn wir liefern.“ Dank einer eigenen Polsterei und Tischlerei ist Meyerhoff in der Lage, Anpassungen an Möbeln vorzunehmen und einen lebenslangen Kundendienst anzubieten.

Beim Sortiment legt das Möbelhaus Wert auf ein lückenloses Angebot. „Wir bieten ein Vollsortiment. Das heißt, wenn Sie bei uns eine Küche kaufen, finden sich auch noch den Schneebesen. Wenn Sie ein Bett kaufen, gibt es auch die passende Bettwäsche dazu“, sagt Stefan Fromme. Dabei reiche das Spektrum von einer günstigen Erstausstattung für die Wohnung bis hin zu sehr hochwertigen Produkten.

 

Nachhaltigkeit ist das Motto für die Zukunft

 

Nachhaltigkeit zählt dabei inzwischen zu den wichtigsten Aufgaben, die sich Meyerhoff auf die Fahnen geschrieben haben. „Das möchten wir auch bei unseren Lieferanten voranbringen“, sagt Fromme. Läuft man durch die verschiedenen Abteilungen des Möbelhauses, fallen viele Produkte mit Nachhaltigkeitssiegeln auf. Das FSC-Siegel verweist auf Hölzer aus nachhaltiger Forstwirtschaft, auch der Blaue Engel des Bundesumweltministeriums ist oft zu finden.

Ein noch recht junges Projekt unterstützt die Wiederaufforstung: Im Rahmen der Aktion „Bäume für unsere Heimat“, die gemeinsam vom Europa-Möbel-Verbund und der Stiftung Unternehmen Wald durchgeführt wurde, konnten 20.000 Bäume in Nordrhein-Westfalen gepflanzt werden. Meyerhoff will weiterhin für jedes verkaufte Echtholz-Produkt ab 1.000 Euro einen Baum pflanzen - demnächst auch in der Region.

 

Meyerhoff will sich selbst versorgen

 

Nicht erst seit Beginn des Krieges in der Ukraine rückt das Thema Energie in den Fokus. Meyerhoff will in fünf Jahren nicht nur klimaneutral, sondern auch größtenteils energieautark sein. Bereits im vergangenen Jahr wurden erste Photovoltaik-Anlagen auf einem Teildach installiert. Aktuell wird das große Hauptdach saniert, um eine bessere Dämmung zu erreichen. Im Anschluss werden auch auf dieser Fläche Solarzellen angebracht. Im Sommer, wenn mit einem Energieüberschuss gerechnet wird, soll der Strom in grünen Wasserstoff umgewandelt und perspektivisch für die große Farhzeugflotte genutzt werden.

 

Online-Marketing soll den Standort stärken

 

„Klimaneutral zu werden, ist unser wichtigstes Ziel“, sagt Stefan Fromme mit Blick auf die nächsten Jahre. Welche konkreten Pläne es bereits zum 100-jährigen Jubiläum gibt, will der Geschäftsführer noch nicht verrraten. Fest steht: Im Inneren des Möbelhauses wird es Veränderungen geben. „Es geht darum, ein großartiges Kauferlebnis für die Kunden zu schaffen und uns zukunftsgerecht aufzustellen“, so Fromme. Das gilt sowohl für das Einkaufen vor Ort, als auch online. Meyerhoff plant, demnächst einen eigenen Online-Shop auf die Beine zu stellen, wie Marketingleiterin Ute Schnur verrät. Überhaupt will das Unternehmen seine Online-Aktivitäten ausbauen, um auch die junge Zielgruppe weiterhin gut zu erreichen. Herzstück bleibt aber natürlich das große Möbelhaus im Einkaufspark: „Wir werden niemals ausschließlich online verkaufen. Wir möchten das Online-Marketing nutzen, um den stationären Handel zu stärken“, erklärt Ute Schnur.


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