Seitenlogo
Meike

Meikes Königsberger Klopse Gratin

Da läuft einem das Wassser im Mund zusammen: Königsberger Klopse Gratin von Meike.  Foto: Meike

Da läuft einem das Wassser im Mund zusammen: Königsberger Klopse Gratin von Meike. Foto: Meike

Hallo liebe Leserinnen und Leser. Ich Nachteule kann mal wieder nicht schlafen. Es ist jetzt 4.40 Uhr. Den ersten Kaffee genieße ich jetzt beim Schreiben. Manchmal habe ich so eine lange schlaflose Phase, dann streiche ich meine Küche, oder fange an zu backen. Nun nutze ich eben die Zeit und schreibe. Das macht kein Lärm und meine bessere Hälfte kann noch schlafen, bis er zur Arbeit geht. In meinem Rezept sind Kapern drin. Ich bin eigentlich absolut kein Fan von kleinen Dingern, habe das Rezept nachgekocht und war sehr überrascht. Mit dem Topping konnte ich sogar meinen Lebensgefährten überzeugen, da er keine Rote Beete mag. Fangen wir an:
Königsberger Klopse Gratin mit Topping.
Die Zutaten sind für 6-8 Personen. 800g festkochende Kartoffeln, 250g Camembertcreme, 800g Hackfleisch, 1 kl. Glas Kapern, 2 Zwiebeln, 375 ml Milch, 3 EL Mehl, 4 EL Butter, 3 EL gehackte Petersilie, 3 EL Semmelbrösel, Pfeffer, Salz, Muskat, 1 Ei, 1 EL Senf.
Die Kartoffeln werden geschält, gewaschen und in 3 mm dicke Scheiben geschnitten. Dann in Salzwasser 3 Minuten vorgegart, abgegossen und abtropfen lassen.
Zwiebeln fein würfeln, in 1 EL Butter glasig dünsten und herausnehmen. 1 EL Kapern fein hacken. Mit Hackfleisch, Hälfte Petersilie, Senf, Semmelbrösel und Ei verkneten. Gewürzt wird mit Salz und Pfeffer. Aus der Masse Klopse formen. Ich selber mache sie nicht so groß, etwa Eiskugelgröße. Ich lasse Königsberger Klopse immer in Brühe garziehen, nehme die Klopse raus und gieße die Brühe durch ein feines Sieb. Brühe dabei auffangen. Laut Rezept kommen die Klopse roh in die Auflaufform. Damit habe ich keine gute Erfahrung gemacht. 3 EL Butter erhitzen, Mehl darüber stäuben und hell anschwitzen. Mit Milch und 250 - 300 ml Brühe ablöschen. 5 Minuten köcheln lassen. Die Camembertcreme darin schmelzen, Rest Kapern dazugeben, mit Salz und Muskat abschmecken. Eine runde Auflaufform 28 cm Ø einfetten. Ofen auf 180° vorheizen. Den Boden der Form mit der Hälfte der Kartoffeln auslegen. 1/3 der Soße darüber gießen und Klopse darauf verteilen. Rest Kartoffelscheiben hochkant zwischen die Klopse stecken. Übrige Soße darüber gießen und 40 Minuten im Ofen backen. Nun fehlt noch das Topping. 1 kleines Glas Rote Beete, 1 rote Paprika, 2 rote Zwiebeln. Alles fein würfeln. 4 EL heller Balsamicoessig, Salz und Pfeffer verrühren. 2 EL Öl unterschlagen. Rest Petersilie und fein geschnittenes Gemüse mit dem Dressing vermengen, kaltstellen. Zum fertigen Auflauf reichen. Und wer keine Kapern in der Soße mag, lässt sie weg.
Es ist wieder soweit liebe Leserinnen und Leser. Nun ist es bereits 5.50 Uhr. Wie die Zeit vergeht. Jetzt gibt es frischen Kaffee, damit auch meine bessere Hälfte munter wird. Heute werde ich noch backen, aber verraten werde ich nichts. Dann sage ich mal „Tschüss“, bis nächste Woche. Es ist auch Erntefest, da schau ich mir den Umzug an. Der soll ja recht schön sein. Machen Sie es gut und bleiben Sie gesund. Ihre Meike.


UNTERNEHMEN DER REGION