Seitenlogo
eb

Mehrgenerationenhäuser bekommen weiter Geld

Landkreis (eb). Gute Nachrichten gibt es für Mehrgenerationenhäuser. Wie der Bundestagsabgeordnete Oliver Grundmann berichtet, wird die Förderperiode für die Einrichtungen ab 2021 um acht Jahre verlängert. Das soll den Häusern mehr Planungssicherheit geben.

Grundmann: „Auf meinen Sommertouren habe ich bereits großartige Mehrgenerationenhäuser in Oerel, Zeven und Horneburg kennenlernen dürfen. Die Einrichtungen geben Menschen jeden Alters ein Zuhause und stärken damit das soziale Miteinander in der Kommune.“
Der Bund fördert alle 534 Mehrgenerationenhäuser, die aktuell unterstützt werden. Diese müssen nur einen entsprechenden Antrag stellen. Zudem werden die für 2020 erstmals gewährte Erhöhung des Zuschusses um 10.000 Euro auf 40.000 Euro im Jahr 2021 fortgeführt. Der wohl wichtigste Punkt ist aber die Erweiterung der Förderperiode von bisher zwei auf dann acht Jahre.
„Das bringt allen Einrichtungen Planungssicherheit. Gerade, in Zeiten, in denen die Menschen immer älter und oft auch einsamer werden, sind Mehrgenerationenhäuser ein wichtiger Bestandteil für eine funktionierende Gesellschaft“, so der Abgeordnete.


UNTERNEHMEN DER REGION