Janine Girth

Luftig lockerer Traum...: Steppdeckenkuchen mit Quark-Puddingcreme

Meikes Stepdeckenkuchen mit Quark-Puddingcreme: Da bekommt man doch direkt Appetit! Foto: Meike

Meikes Stepdeckenkuchen mit Quark-Puddingcreme: Da bekommt man doch direkt Appetit! Foto: Meike

Ran an Löffel und Schüsseln! ...
Das ist mein Motto. Ich bin Meike und leidenschaftliche Köchin. Ich liebe es, ausgefallene, leichte, herzhafte, süße, kreative oder einfach nur leckere Köstlichkeiten zu zaubern. Und weil das gemeinsam mehr Freude macht, möchte ich meine Leckereien gern mit Ihnen, liebe Leser/innen, teilen. Lesen Sie immer in dieser Rubrik meine neuesten Kreationen und Ideen. Und wenn Sie selbst auch ein Rezept oder eine Genießer-Idee haben, ich freue mich über Ihre Anregungen. Ich koche und backe das dann nach und Ihr Rezept erscheint dann eventuell auch hier! Senden Sie Ihre Lieblingsrezepte einfach mit Foto an rezept@anzeiger-verlag.de oder auch per Post an Osterholzer Anzeiger, Bahnhofstr. 58 in 27711 Osterholz-Scharmbeck oder Bremervörder Anzeiger, Alte Str. 73, 27432 Bremervörde.
Zutaten:
200g weiche Margarine, 250g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker 1 Päckchen Backpulver, 6 Eier, 50g gem. Haselnüsse 350g gesiebtes Mehl, 1 Prise Salz, 200ml Milch, 500g Quark (20%), 1 Pk. Vanillepuddingpulver zum Kochen 50g gesiebter Puderzucker + zum Bestäuben
Zubereitung: Backblech mit Backpapier auslegen. Ofen auf 180° vorheizen. Margarine, Zucker und Vanillezucker cremig aufschlagen. 5 Eier einzeln und nacheinander unter die Creme schlagen. Mehl, Haselnüsse, Backpulver und Salz mischen. Im Wechsel mit der Milch sorgfältig unter die Margarine-Eiercreme rühren. Teig auf dem Backblech verteilen. Quark, Puddingpulver, Puderzucker und das 6. Ei glatt rühren. In einem Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und auf den Teig ein Gittermuster im Abstand von 3 cm spritzen. Im Backofen 30 Min. goldbraun backen. Vollständig abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.
„Ja, liebe Leser, der Kuchen ist so einfach und schnell gemacht, das bekommen sogar die Männer hin. Also, liebe Herren, Rührschüssel und Mixer in die Hand - machen Sie Ihren Liebsten eine Freude. In diesem Sinne gutes Gelingen, bis bald, Ihre Meike.“


UNTERNEHMEN DER REGION