Seitenlogo
Jörg Monsees

Los entscheidet - Herbstmarkt ohne Bullenwiegen

Osterholz-Scharmbeck (jm). Was wiegt der Bulle? Die entscheidende Frage des Scharmbecker Herbstmarktes bleibt in diesem Jahr unbeantwortet. Glückliche Gewinner gibt es trotzdem.
Die Gewinner und Sponsoren des Herbstmarkt-Ratespiels freuten sich gemeinsam bei der Übergabe im Rathaus.  Foto: jm

Die Gewinner und Sponsoren des Herbstmarkt-Ratespiels freuten sich gemeinsam bei der Übergabe im Rathaus. Foto: jm

Sturmtief „Mortimer“ machte dem traditionellen Ratespiel einen Strich durch die Rechnung. „Am Sonntag war der Bulle schon sehr unruhig“, berichtet Bürgermeister Torsten Rohde. Als sich das Wetter auch in der Nacht zum Montag nicht besserte, entschieden die Verantwortlichen am Morgen, den nervösen Black Welsh-Bullen Rilke besser nicht auf die Waage zu stellen. Auch der Züchter hatte davon abgeraten. „Wir wollten auch nicht verantworten, dass hier über eine Tonne einen Spaziergang durch die Stadt machen. Aus Tierschutz- und Sicherheitsgründen haben wir das Bullenwiegen deshalb abgesagt.“ Auch das Kälbchen, dessen Gewicht die Kinder schätzen durften, wurde nicht gewogen.
Die Wiegekarten behielten trotzdem ihre Gültigkeit und wurden allesamt in einen Lostopf geworfen, schließlich gab es Preise im Wert von rund 6.000 Euro zu verteilen. Der Hauptpreis - ein Gutschein vom Möbelhaus Meyerhoff im Wert von 1.000 Euro - geht nach Schwanewede. Aus den rund 1.200 Personen, die teilnahmen, wurde Torben Vogt als Gewinner gezogen. Für ihn kam der Preis sehr passend, denn schon im November ist ein Umzug geplant. Aus Worpswede kommt die zweite Gewinnerin Sandra Böttjer-Musfeld, die sich über zwei Bonuskarten für das Allwetterbad im Wert von 480 Euro freuen darf. Der dritte Preis geht an Marwin Maurans aus Osterholz-Scharmbeck und beinhaltet einen dreitägigen Aufenthalt in einer Ferienwohnung auf Usedom. Von rund 200 Kindern, die beim Kälbchen-Ratespiel mitgemacht haben, hatte die fünfjährige Anna Debus am meisten Glück. Sie gewinnt einen Tagesausflug für vier Personen zum Heide Park Soltau.


UNTERNEHMEN DER REGION