Seitenlogo
Patrick Viol

„Loriots gemischtes Doppel“ - Theater Worpswede bringt Vicco von Bülows Sketche auf die Bühne

Christian Schliehe und Astrid Schulz schlüpfen in die Rollen von Loriot und Evelyn Hamann.  Foto. mr

Christian Schliehe und Astrid Schulz schlüpfen in die Rollen von Loriot und Evelyn Hamann. Foto. mr

Worpswede. Mit Christian Schliehe und Astrid Schulz gelang am vergangenen Freitag das gemischte Premieren Doppel auf der Bühne des Theaters Worpswede auf den Punkt genau. Mit den von Marco Linke neu inszenierten Werken von Loriot wurden sehr angenehme Erinnerungen an Vicco von Bülow alias Loriot und seine zauberhafte Partnerin Evelyn Hamann wach.
Alles auf der Bühne erinnerte an damalige Fernsehsendungen, in denen Loriot gemeinsam mit Schauspielerin Evelyn Hamann Mitte der 1970er und Anfang der 1980er Jahre seine Moderationen vom Biedermeiersofa aus tätigte und Sketche zeigte, in denen er selbst mitspielte. Als einer der vielseitigsten deutschen Humoristen seiner Zeit erlangte Loriot mit eigenen Fernsehmoderationen, Sketchen und Filmen Kultstatus. Seine Sketche sind in den Köpfen der Menschen verankert, sie überdauern Generationen.
Die beiden Theaterdarsteller Astrid Schulz und Christian Schliehe haben sich gemeinsam mit dem Regisseur Marco Linke an „Loriots gemischtes Doppel“ herangewagt und sie bereiten ihrem Publikum damit einen Riesenspaß. Sehr gekonnt schlüpfen die beiden bühnenerfahrenen Darsteller in die Rollen des Loriots und seines weiblichen Pendants Evelyn Hamann. Astrid Schulz überzeugt in ihren Auftritten zu hundert Prozent. Da ist es egal, ob sie als lispelnde Fernsehansagerin oder als jodelnde Frau Hoppenstedt ihr Talent unter Beweis stellt. Ebenso punktet Christian Schliehe bei den Zuschauern. Er lässt einen Augenblick lang Loriot wieder aufleben, wenn er als Filmmonster oder als der berühmte Lottogewinner Erwin Lindemann das Publikum zum Lachen bringt.
Das gesamte Stück ist temporeich, denn beide Darsteller müssen sich für jeden Sketch umziehen, in unterschiedliche Charaktere schlüpfen und außerdem noch das Bühnenbild verändern. Und doch lässt sie nichts aus der Ruhe bringen. Die so bekannte Mimik einer Evelyn Hamann oder die Betonung bestimmter Aussagen von Loriot stimmen. Der Zuschauer hat sie förmlich im Ohr, denn gerade bei den Szenen einer Ehe und der Aussage „das Ei ist hart“, erwartet man Loriots Worte 1:1 in der Wiedergabe. Beide Darsteller meistern ihre wahrlich nicht leichte Aufgabe mit Bravour und Astrid Schulz setzt mit der englischen Serien Ansage zum „Landsitz North Cothelstone Hall von Lord und Lady Hesketh-Fortescue“ sogar noch einen obendrauf. Beinahe noch gekonnter als in der Originalfassung von Evelyn Hamann gibt Astrid Schulz mit absolut ernster Miene diese englischen Zungenbrecher urkomisch zum Besten.
Viel Applaus bekamen beide Darsteller sowie Regisseur Marco Linke für diese sehr gelungene Inszenierung und einen unvergessenen humorigen Premierenabend.
„Loriots gemischtes Doppel“ wird im Theater Worpswede bis zum 2. Juni 2019 gespielt. Infos und Kartenreservierungen unter www.alte-molkerei-worpswede.de oder unter Tel.: 04792 529 79 36.


UNTERNEHMEN DER REGION