lume

Leinen los

In nur wenigen Tagen ist es soweit und die beliebte Band Santiano kommt auf das Gelände der Stadthalle.

Das gesamte Organisationsteam freut sich, Santiano an Land geholt zu haben und hofft auf eine erfolgreiche Show.

Das gesamte Organisationsteam freut sich, Santiano an Land geholt zu haben und hofft auf eine erfolgreiche Show.

Osterholz-Scharmbeck. Die Planung für das Open-Air-Highlight am Samstag, 26. August, hat etwa eineinhalb Jahre gedauert. Das Organisationsteam der Stadthalle sowie die Veranstaltungspartner Koopmann Concerts & Promotion GmbH & Co. KG und Revue Gesellschaft für Konzerte und Veranstaltung mbH freuen sich, dass die Wartezeit nun fast vorbei ist.

„Natürlich ist es eine Herausforderung, einen solch großen Act hierherzulocken“, sagt Oliver Mücke von Koopmann Concerts. Dennoch ist es ihnen gelungen und nun kommen die Flensburger Shanty-Rocker tatsächlich nach Osterholz-Scharmbeck. „Wir sind sehr stolz, dass unsere Stadt auf der Tourneelandkarte von Santiano liegt“, freut sich Bürgermeister Torsten Rohde. Besonders neben großen Städten wie Berlin und Leipzig sei es eine besondere Ehre.

Noch vor einigen Jahren, bevor das erste Open-Air-Konzert stattfand, fragten sich die Mitarbeitenden der Stadthalle rund um Matthias Renken, ob die Umsetzung eines solchen Events überhaupt machbar sei. Nun findet schon das sechste Open-Air-Konzert statt und wenn die Pandemie nicht gewesen wäre, wären sie noch weiter.

Neben der großen Bedeutung für die Stadt, die durch die Veranstaltung ein gewissen Image erhält, spielt natürlich auch der Wirtschaftsfaktor eine wichtige Rolle. Und so seien auch keine Hotelzimmer in der Umgebung mehr frei, sagt Rohde.

 

Ein schöner Abend

 

Um den Gästen einen rundum gelungenen Abend zu bieten, hat das Organisationsteam keine Kosten und Mühen gescheut. Neben hochwertigen Toilettenwagen können auch die Toiletten in der Stadthalle genutzt werden. Das Cateringangebot reicht von Flammlachs über Bratwürste zu vegetarischen und veganen Speisen. Während der Show sorgt ein buntes Bühnenbild und Pyrotechnik für ein besonderes Highlight. „Wir sehen uns nicht nur als Veranstalter, sondern als Gastgeber“, erklärt Renken.

 

Sicherheit steht ganz oben

 

Um die Sicherheit der knapp 7.000 Gäste zu gewährleisten, gibt es neben den Einlasskontrollen auch Nachtwachen. In dem Bereich vor der Bühne sorgen zwei Wellenbrecher für die Sicherheit. Dort kommt nur eine gewissen Anzahl an Leuten rein, ganz nach dem Motto: First come, first serve. Die Veranstalter weisen darauf hin, dass es mehre Dinge gibt, die nicht mit auf das Konzertgelände genommen werden dürfen. Eine genaue Liste gibt es auf der Homepage der Stadthalle. Zudem dürfen mitgebrachte Taschen nicht größer als DIN A4 sein. Ein Fahrzeug des DRK sorgt für die medizinische Versorgung.

 

Thema Seenotrettung

 

Der Bezug zur Seefahrt ist in allen Santiano-Songs herauszuhören. Unterschätzen sollte man die See jedoch nicht. Diese Erfahrung musste auch das Bandmitglied Pete Sage mit seiner Frau machen. Sein Segelboot kenterte, doch glücklicherweise konnte die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) die beiden retten. Den Vorfall nahm das Stadthallen-Team zum Anlass und hat die Seenotretter als Dankeschöne eingeladen. Sie werden sich mit einem Stand auf dem Gelände präsentieren und informieren.

 

Allgemeines

 

Das Gelände der Stadthalle liegt unmittelbar am Bahnhof Osterholz-Scharmbeck und ist deshalb gut mit dem Zug zu erreichen. An der Stadthalle stehen kostenpflichtige Parkplätze inklusive Behindertenparkplätze zur Verfügung. Weitere kostenpflichtige Parkplätze befinden sich in der Straße „Hinter dem Hafen“ .

Santiano wird um 20 Uhr auftreten, das Gelände kann ab 18 Uhr betreten werden.

Das Veranstaltungsteam hat sich zum Ziel gesetzt, wie auch schon 2019 bei der Band PUR, an der 7.000 Besuchermarke zu kratzen. Es sind noch wenige hundert Karten u.a. unter stadthalle-ohz.de oder beim Anzeiger Verlag zu erwerben.


UNTERNEHMEN DER REGION