Seitenlogo
red

Kurz & Knapp - Der Wochenrückblick

Kurznachrichten der vergangenen Woche

Kreiskantorin Caroline Schneider-Kuhn leitet das Konzert zum Volkstrauertag. Foto: eb

Kreiskantorin Caroline Schneider-Kuhn leitet das Konzert zum Volkstrauertag. Foto: eb

Bild: MEHMET OZASLAN

Regional

 

#Bremervörde Das Bremervörder Hospiz zwischen Elbe und Weser bekam eine Spende von über 3.000 Euro, nachdem sich der Selsinger Bürgermeister eine Stunde für den guten Zweck an die Kasse von Edeka Böttjer setzte.

-Die Ermittlungsgruppe im Fall Arian hat am Donnerstag ein weiteres Mal den Bereich an der Oste von Bremervörde bis zur Mündung in die Elbe abgesucht.

 

#OHZ Seit Donnerstag erfolgen die Baumaßnahmen in dem Bereich zwischen „Marktweide“ und „Teichstraße“. Bis zum Abschluss der Bauarbeiten voraussichtlich am 1. Juni wird der Bereich für Pkw und Lkw voll gesperrt sein.

 

#Ritterhude Zurzeit werden Bauarbeiten an der Kreuzung und Auffahrt der A270 in Ihlpohl vorgenommen. Für den zweiten Bauabschnitt ist die Spur Richtung Ritterhude seit Freitag voll gesperrt.

 

Deutschland

 

#Mieten Nach der Einigung der Regierung auf eine Mietpreisbremse, will die SPD nun weitere Änderungen. So sollen noch mehr Mieter vor einem zu hohen Anstieg geschützt werden.

 

#Arbeitszeit Der FDP-Fraktionsvize Köhler hat sich gegen den Acht-Stunden-Arbeitstag und für eine Wochenarbeitszeit ausgesprochen, um Arbeit flexibler zu gestalten.

 

#Klimaschutz In einem Gutachten erklärte der Internationale Seegerichtshof in Hamburg, dass der Ausstoß von Treibhausgasen seitens der Menschen zur Erd- und Meereserwärmung beiträgt.

 

#Kita Sowohl Bundesfamilienministern Paus als auch die Bundesländer fordern weiterhin eine hohe Förderung für Kitas im kommenden Jahr von Bundesfinanzminister Lindner.

 

#Gewalt Das Bundesinnenministerium und das BKA haben eine Studie zur politischen Kriminalität veröffentlicht, laut der die politisch motivierten Straftaten im Zusammenhang mit dem Nahost-Konflikt stark angestiegen seien.

 

#Leitmärkte Bundeswirtschaftsminister Habeck hat ein neues Konzept für grüne Leitmärkte vorgestellt, mit dem die Nachfrage nach klimafreundlich produzierten Grundstoffen steigen soll.

 

#Asyl Bis zum Ende des vergangenen Jahres ist die Zahl der Ausländer:innen in Deutschland erneut gestiegen. 3,17 Millionen Menschen wurden im Ausländerregister erfasst.

 

#Grundgesetz Bundespräsident Steinmeier hat bei seiner Rede zum 75. Jahrestag des Grundgesetzes zu Freiheit und Demokratie aufgerufen, aber auch auf kommende schwere Zeiten eingestellt.

 

#AfD Die Fraktion Identität und Demokratie im EU-Parlament hat die Zusammenarbeit mit der AfD aufgelöst.

 

Ausland

 

#Wikileaks Julian Assange darf gegen eine drohende Auslieferung in die USA noch ein weiteres Mal Berufung einlegen.

 

#Absturz Bei einem Hubschrauberabsturz sind der iranische Präsident Ebrahim Raisi und sein Außenminister ums Leben gekommen.

 

#KI Die EU-Staaten haben sich auf ein neues Gesetz bezüglich der Nutzung von Künstlicher Intelligenz geeinigt. U. a. sollen bestimmte Anwendungen ganz verboten werden.

 

#Gedenktag Die Vereinten Nationen haben sich darauf geeinigt, dass der 11. Juli künftig weltweit an den Völkermord von Srebrenica im Jahre 1995 erinnern soll.

 

#Einsturz Bei einem Einsturz eines voll besetzten Restaurants an der Playa de Palma sind mindestens vier Menschen gestorben. Weitere 16 Verletzte wurden ins Krankenhaus gebracht.


UNTERNEHMEN DER REGION