Seitenlogo
red

Kurz & Knapp - Der Wochenrückblick

Regional

 

#Osterholz-Scharmbeck Der für den 24. Juni geplante Sommernachtslauf findet aufgrund zu weniger Anmeldungen nicht live statt. Die Läufer:innen können dennoch vom 23. bis 25. Juni eigenständig laufen gehen und virtuell teilnehmen.

 

#Landkreis Rotenburg Der Landkreis erinnert die ukrainischen Bürger:innen daran, dass das Auto nach einem Jahr Aufenthalt in Deutschland eine Zulassung braucht. Bis April 2024 können jedoch auch Ausnahmegenehmigungen beantragt werden.

 

#Bremervörde Nach der Sitzung des „Parlamentarischen Lenkungskreises Streckenreaktivierung“ verkünden Bürgermeister Hannebacher und Marco Mohrmann (CDU) auf Instagram, dass die Reaktivierung der Strecke Stade-Bremervörde beschleunigt vorangetrieben wird.

 

#Zeven Die Polizei sucht seit Mittwoch den demenzkranken 44-jährigen Jan Heine. Es wird vermutet, dass er den Weg nicht zurück ins Pflegeheim findet.

 

#Abtreibung Laut einer Umfrage will mehr als die Hälfte der Deutschen, dass Abtreibungen weiterhin illegal, unter bestimmten Voraussetzungen aber straffrei bleiben.

 

Deutschland

 

#Nach der Veröffentlichung der Umfragewerte für die AfD, geben sich die anderen Parteien gegenseitig die Schuld an den Ergebnissen.

 

#Arbeitskräfte Aufgrund des Mangels an Pflegekräften sind Außenministerin Baerbock und Arbeitsminister Heil nach Brasilien gereist, um dort für Arbeitsplätze in Deutschland zu werben.

 

#Anklage Der Vorsitzende der Thüringer AfD Björn Höcke wurde von der Staatsanwaltschaft wegen der Nutzung von verfassungswidrigen Kennzeichen angeklagt. Die Thüringer AfD gilt als gesichert rechtsextrem.

 

#Asyl Einige Abgeordnete der Grünen und der SPD kritisieren die Pläne der Bundesregierung für die Reform des europäischen Asylrechts.

 

#Lina Die mutmaßlich linksextreme Studentin Lina E. hat mit drei anderen Angeklagten Revision gegen ihre Verurteilung eingelegt.

 

#Wahlrecht Bundespräsident Steinmeier hat das Gesetz unterzeichnet, dass der Bundestag verkleinert wird. Die Wahlrechtsreform kann, nachdem sie vom Bundesverfassungsgericht überprüft wurde, in Kraft treten.

 

Ausland

 

#Schulden Präsident Biden hat ein Schuldengesetz unterzeichnet, das besagt, dass die Schuldenobergrenze bis 2025 ausgesetzt wird.

 

#Unfall Bei einem Zugunglück in Odisha, Indien, sind mindestens 275 Menschen gestorben, Hunderte wurden verletzt.

 

#Leitzins Die Europäische Zentralbank hat angekündigt den Leitzins weiter zu erhöhen. Ziel sei eine Inflationsrate von zwei Prozent.

 

#Drogen Um den Drogenschmuggel nach Europa einzudämmen wollen sechs EU-Staaten, darunter Deutschland, zusammenarbeiten.

 

#Kreml Der Prozessbeginn für den Kreml Kritiker Nawalny soll auf den 19. Juni verschoben worden sein. Unterdessen hat das Europäische Gericht für Menschenrechte Russland zu einer Geldstrafe aufgrund von mangelnder Aufklärung des Giftanschlags verurteilt.

 

#Schießerei Bei einer Abschlussfeier in Richmond, USA, wurden zwei Menschen durch Schüsse getötet, fünf weitere wurden verletzt. Ein 19-Jähriger Verdächtiger wurde festgenommen.

 

#Klima Bei der UN-Klimakonferenz wurde deutlich gemacht, dass die Erderwärmung drastisch ansteigt. Wissenschaftler:innen warnen, dass die Erderwärmung mit einer Geschwindigkeit von mehr als 0,2 Grad pro Jahrzehnt zunehme.

 

#Anschlag Nach Angaben des Taliban-Sprechers des afghanischen Innenministeriums haben Attentäter eine Explosion in einer Moschee verursacht. Es wird von elf Toten und mehr als 30 Verletzten gesprochen.


UNTERNEHMEN DER REGION