Seitenlogo
pvio

Kurz & Knapp - Der Wochenrückblick

Die Zusammenfassung der regionalen und überregionalen Nachrichten der Woche.

Bild: Adobestock/M. Oezaslan

Bild: Adobestock/M. Oezaslan

Bild: MEHMET OZASLAN

Regional

 

#Ritterhude Ein Mann, bei dem bereits im letzten Jahr unterschiedliche Drogen gefunden worden sind, muss sich nun wegen möglichen Handels vor dem Landgericht verantworten.

 

#Platjenwerbe Die Gemeinde plant ein neues Gewerbegebiet im Dreieck Heidkamp-Klemperhagen-A27 errichten. Da dafür Bäume gefällt werden müssten, hat sich nun eine Baumschutz-Gruppe gebildet, die dagegen vorgeht.

 

#Lilienthal Ab dem 1. Juni schließt das Hallenbad seine Türen. Grund dafür sind energetischen Sanierungen und Renovierungsarbeiten. Die Wiedereröffnung ist für September 2023 geplant.

 

#Landkreis Osterholz Der Vorsitzende der Inge-Küster-Stiftung Fritz Bokelmann weist darauf hin, dass Mitgliedsvereine im KSB Osterholz für dieses Jahr bis zum 31. Juli Anträge zur Förderung für die weibliche Sportjugend stellen können.

 

Deutschland

 

#Rente laut dem Fraktionsvize der CDU Jens Spahn sei die CDU gegen die Rente mit 63. SPD. Grüne und Linke zeigten sich entrüstet.

 

#CumEx Hanno Berger, der als Architekt der Cum-Ex-Deals gilt, wurde wegen Steuerhinterziehung zu einer Freiheitsstrafe von acht Jahren verurteilt.

 

#Lina Nachdem die mutmaßliche Linksextremistin Lina E. eine Strafe von 5 Jahren und drei Monaten für schwere Körperverletzung erhielt, kam es in mehreren Städten zu Demonstrationen und Ausschreitungen.

 

#Razzia Die Polizei hat bei einer bundesweiten Razzia sieben mutmaßliche Unterstützer der Terrororganisation IS festgenommen.

 

#Inflation Im Mai ist die Inflationsrate deutlich auf 6,1 Prozent gesunken.

 

#Verfassungsschutz Das niedersächsische Innenministerium hat den Verfassungsschutzbericht für 2022 vorgelegt – die Szene rechter Demokratiefeinde wächst.

 

Ausland

 

# Anklage zwei Journalistinnen, die im letzten Jahr über den Tod von Jina Mahsa Amini im Iran berichteten, stehen nun als angebliche Staatsfeinde vor Gericht.

 

#Wahl Bei der Stichwahl in der Türkei gewann Erdogan mit einer knappen Mehrheit. Er bleibt somit Präsident.

 

#Gesetz In Uganda hat der Präsident Museveni ein Gesetz unterzeichnet, dass gegen homosexuelle Handlungen ist.

 

#Ausschreitungen Der serbisch-kosovarische Konflikt droht zu eskalieren und fordert die NATO heraus. Sie schickt nun 700 neue Soldaten in das Gebiet. Bei Zusammenstößen der Konfliktparteien wurden auch KFOR-Soldaten verletzt.

 

#Terror Mindestens 30 Islamisten wurden bei einem Angriff von der Terrormiliz Al-Shabaab auf einen Militärstützpunkt in Zentralsomalia getötet.

 

#Kreml Der inhaftierte Kremlkritiker Alexej Nawalny hat vor dem nächsten Prozess am 6. Juni um mehr Zeit gebeten, um sich die Anklageschrift anzuschauen. Es drohen ihm 30 Jahre Straflager.

 

#Schulden Eine Mehrheit in der Parlamentskammer der USA hat für eine Aussetzung der Schuldenobergrenze bis 2025 gestimmt. So könne die drohende Zahlungsunfähigkeit noch abgewendet werden.


UNTERNEHMEN DER REGION