red

Kurz & Knapp - Der Wochenrückblick

Kurznachrichten der vergangenen Woche

Bilder
Kreiskantorin Caroline Schneider-Kuhn leitet das Konzert zum Volkstrauertag. Foto: eb

Kreiskantorin Caroline Schneider-Kuhn leitet das Konzert zum Volkstrauertag. Foto: eb

Foto: MEHMET OZASLAN

Regional

 

#Bremervörde Die verstorbene Historikerin Dr. Elfriede Bachmann soll geehrt werden. Der Geh- und Radweg von der Vorwerkstraße bis zur Amtsallee soll nach ihr benannt werden.

-Bei der letzten Sitzung des Ausschusses für Bau und Umwelt wurde berichtet, dass die Stadt ein großes Bauvorhaben im kommenden Jahr umsetzen will.

 

#Landkreis Osterholz Die Worpsweder Ortsvorsteher haben gemeinsam mit Bürger:innen und der Unterstützung des Landkreises 30 Moorbirken gepflanzt. Damit wurde zum Erhalt von Flora und Fauna beigetragen.

 

#Landkreis Rotenburg Bei der Haushaltsplanung für das kommende Jahr kam heraus, dass für den sozialen Bereich über 62 Prozent des Gesamthaushalts benötigt werden. Die Planungen gestalteten sich derzeit schwierig.

-Die acht Bürgerbus-Vereine des Landkreises bitten um 10.000 Betriebskostenzuschuss für das kommende Jahr. Die bisherigen 7.000 Euro reichen nicht aus, um die Kosten zu decken.

 

#Osterholz-Scharmbeck Marie Jordan ist die neue Stadtverbandsvorsitzende der CDU Osterholz-Scharmbeck.

 

Deutschland

 

#Haushalt Die Bundesregierung hat den Nachtragshaushalt beschlossen, mit dem die vierte Aussetzung der Schuldenbremse eingeleitet werden soll.

 

#Wirtschaft Bei einem Treffen der Energieminister:innen von Bund und Länder gab Bundeswirtschaftsminister Habeck an, dass man an den gesetzten Projekten festhalten wolle. Zuspruch bekam er u.a. von Bayerns Wirtschaftsminister Aiwanger.

 

#Neuwahl Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) fordert angesichts der Haushaltskrise vorgezogene Neuwahlen der Regierung. Ihm schwebt der 9. Juni 2024 vor, parallel zur Europawahl.

 

#Kita Laut einer Studie fehlen in Deutschland derzeit 430.000 Plätze in den Kindertagesstätten. Hauptgrund sei der Personalmangel.

 

#Coronahilfe Die EU-Kommission hat am Dienstag Zuschüssen in Höhe von vier Milliarden Euro für Corona-Hilfen für Deutschland zugestimmt. Nur noch der Wirtschafts- und Finanzausschuss muss seine Zustimmung geben.

 

#Razzia In mehreren Bundesländern hat die Polizei am Mittwoch eine Razzia in Gebäuden der Vereinigung „Königreich Deutschland“ durchgeführt. Es gibt ein Ermittlungsverfahren gegen neun Beschuldigte wegen unerlaubter Bankgeschäfte.

 

#Terror Das Bundesverfassungsgericht schätzt die Terrorgefahr angesichts des Krieges in Nahost in Deutschland als deutlich erhöht ein.

 

#Klimapolitik Ein Gericht verurteilt die Klimapolitik der Bundesregierung als rechtswidrig.

 

Ausland

 

#Unglück Nach dem Untergang eines Frachtschiffes kurz vor der griechischen Insel Lesbos werden noch 13 Seeleute vermisst.

 

#Grenze Finnland hat den letzten Grenzübergang zu Russland, der für Personen offen war, geschlossen. Grund seien russische Asylbewerber:innen gewesen, die keine notwendigen Papiere bei sich hatten.

 

#NATO Der türkische Präsident Erdogan hat dem Beitritt Schwedens in die NATO noch immer nicht zugestimmt.

 

#Befreiung Nachdem in Indien ein Autobahntunnel einstürzte und 41 Menschen darin feststeckten, teilte der Katastrophenschutz nun mit, dass alle gerettet werden konnten.

 

#Wilders Nach seinem Wahlsieg vergangene Woche muss der niederländische Rechtspopulist Geert Wilders feststellen, dass bislang keine Partei mit ihm koalieren möchte.


UNTERNEHMEN DER REGION