Seitenlogo
alvo

Kunsthandwerk im Hamme Forum

Ritterhude (alvo). Am 29. und 30. Oktober findet der diesjährige Kunsthandwerkermarkt im Ritterhuder Hamme Forum statt.

Über 30 Kunsthandwerker:innen haben ihren Besuch im Hamme Forum angekündigt. Foto: alvo

Über 30 Kunsthandwerker:innen haben ihren Besuch im Hamme Forum angekündigt. Foto: alvo

„Ich bin bei bester Marktstimmung mit vollen Tüten und vielen schönen Sachen hier weggegangen“, umschreibt Regine Schäfer, Geschäftsführerin der Ritterhuder Tourismus und Veranstaltungen GmbH, ihre Erfahrungen mit dem 2021 erstmalig im Hamme Forum durchgeführten Kunsthandwerkermarktes der Bremen-Norder Kreativisten. Petra Mangels, Organisatorin der Veranstaltung und ihr Mann Ulli, stellvertretender Vorsitzender des Vereins waren ebenfalls sehr zufrieden mit dem Vorjahresergebnis und schätzen das besondere, schöne Ambiente der Lokalität - denn sie waren daran gewöhnt, ihre Veranstaltungen in der eher karg eingerichteten Vegesacker Schützenhalle durchzuführen. „Das ist hier in Ritterhude ein völlig anderes, tolles Flair“, sagt Ulli Mangels. Besonders lobenswert seien die freundliche Aufnahme und hervorragende Zusammenarbeit mit dem Hamme Forum. „Es ist bemerkenswert“, so die Gastgeberin Schäfer, „wie professionell und reibungslos trotz Corona-Auflagen alles ablief und ca. 1000 Besucher:innen in entspannter Atmosphäre den Markt besuchen konnten.“

Warum also nicht wiederholen? Gesagt, besprochen und entschieden: Am 29. und 30. Oktober 2022 findet jeweils von 11 bis 17 Uhr der diesjährige Kunsthandwerkermarkt im Hamme Forum statt, der Eintritt beträgt 2 Euro. Unter dem Motto “Stöbern, staunen, shoppen“ werden sechs Hobbykünstler:innen draußen und 29 ihre Stände drinnen im Hammesaal aufbauen, um ihre hübschen und liebevoll gestalteten Artikel zu moderaten Preisen anzubieten. Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt - im Saal gibt es Kaffee und Kuchen, wer etwas deftigere Kost bevorzugt, wird unten beim Imbisswagen fündig.

Stilvolle Deko-Artikel aus unterschiedlichsten Materialien, schöne Accessoires, nützliche Gegenstände, süße Sachen sowie mit viel Liebe und Sorgfalt hergestellte kleine Kunstwerke und gediegene Kostbarkeiten stellen sicherlich viele Geschenkideen dar und sorgen für so manche Begehrlichkeiten, die bunte Angebotspalette dürfte also für alle Besucher:innen etwas Attraktives bieten.

Entstanden aus einem früheren Brauch, daß die Ausstellenden jeweils eine selbstgebackene Torte mitbringen mussten, wird nun erstmals ein Tortenbackbuch mit 45 ganz exquisiten und erprobten Rezepten angeboten. Außerdem wird ein Honigverkauf stattfinden und im Hammesaal können die Besucher:innen einem Tiffany-Künstler bei seiner Filigranarbeit über die Schulter schauen sowie auch Stained-Glass-Kunstwerke erwerben.

Eventuell doch noch eintretenden Coronaverordnungen sehe man nach den positiven Erfahrungen aus 2021 relativ gelassen entgegen. Regine Schäfer verwies noch darauf, dass die Raumluft im Hammesaal durch ein sehr effektives Belüftungssystem fünf Mal pro Stunde ausgetauscht wird.


UNTERNEHMEN DER REGION