Seitenlogo
eb/jm

Kommandoübergabe in der Logistikschule

Garlstedt (eb/jm). Vergangene Woche wurde das Logistische Übungszentrum der Logistikschule der Bundeswehr in neue Führungshände übergeben. Oberstleutnant Andreas Bock leitet die Einrichtung ab sofort.
Kommandoübergabe coronakonform: Vergangene Woche wurde die Leitungs des Logistischen Übungszentrums in der Logistikschule der Bundeswehr in Garlstedt an Andreas Bock übergeben.   Foto: eb

Kommandoübergabe coronakonform: Vergangene Woche wurde die Leitungs des Logistischen Übungszentrums in der Logistikschule der Bundeswehr in Garlstedt an Andreas Bock übergeben. Foto: eb

In einem feierlichen Appell übergab der Schulkommandeur Brigadegeneral André Denk die Verantwortung für das Übungszentrum offiziell an Oberstleutnant Bock. Sein Vorgänger, Oberst Dirk Bollinger, ist bereits seit Mai der Division Schnelle Kräfte in Stadtallendorf zugeordnet. Zwischenzeitlich hatte Oberstleutnant Christoph Schladt die Leitung des Übungszentrums zusätzlich zu seinen Aufgaben als Leiter Geschäftsprozess Logistische Führung übernommen. Für seinen Einsatz bekam Schladt während des Appells das Ehrenkreuz der Bundeswehr in Gold verliehen.
 
Lobender Abschied
 
In seiner Abschiedsrede wies Dirk Bollinger auf die vielfältigen Aufgaben und das hohe Ansehen des Logistischen Übungszentrums bei den Vorgesetzten, insbesondere aber in der Truppe hin. Herausgestellt wurde die Ausbildung für die Einsätze der Truppe in Mali und Afghanistan, die nicht nur im Übungszentrum geschult, sondern auch vor Ort durch Liveschaltungen unterstützt wurden. Oberst Bollinger war selbst in den Einsatzgebieten und lobte den unter erschwerten Bedingungen geleisteten Einsatz. Begeistert sprach er auch darüber, wie die Einsatzerfahrungen direkt in die Schulungskonzepte eingeflossen sind. Die hohen Ausbildungsqualitäten des Übungszentrums wurden nach seiner Aussage auch durch die Besuche des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und des Generalinspekteurs der Bundeswehr, General Eberhard Zorn bestätigt.
Brigadegeneral Denk übernahm im Anschluss an die Abschiedsrede die Kommandoübergabe. Er bedankte sich für die hervorragende Arbeit von Oberst Bollinger und unterstrich ebenfalls das hohe Ansehen des Übungszentrums in der Bundeswehr. Der neue Leiter sei, so Denk, aufgrund seiner Ausbildung und seines Werdegangs für die ihm nun übertragenen Aufgaben „in hohem Maße prädestiniert“. Andreas Bock war bisher Kommandeur der Lehrgruppe A im Ausbildungszentrum Technik und Landsysteme in Aachen. Er freue sich auf die interessanten Aufgaben, welche er nun gemeinsam mit seinem Team meistern dürfe, so Bock.


UNTERNEHMEN DER REGION