Janine Girth

Kolster: Wir sind angekommen! - Alles für Garten, Werkzeug, Sicherheit in Bremer Straße

Kolster bleibt der Fachbegriff: Bastian Grimm war superglücklich am Ende des Eröffnungstages der Firma Kolster in der Bremer Straße, dass die Kunden den Umzug, die Angebote und die Fachgespräche wie immer so gut angenommen haben.   Foto: ek

Kolster bleibt der Fachbegriff: Bastian Grimm war superglücklich am Ende des Eröffnungstages der Firma Kolster in der Bremer Straße, dass die Kunden den Umzug, die Angebote und die Fachgespräche wie immer so gut angenommen haben. Foto: ek

von Eva Kairies
Osterholz-Scharmbeck. Für viele kam der Umzug der Firma Kolster überraschend - das Gebäude in der Bördestraße ist nun verwaist, dafür wurde zeitgleich mit der Modernisierungsmesse und der Autobörse gleich gegenüber das neue Zuhause des Eisenwarenfachgeschäfts Kolster in der Bremer Straße 43a (ehemals Kafu) gefeiert.
Man sei in der Bördestraße räumlich einfach an die Grenzen geraten, sagte der Inhaber Bastian Grimm. Eine bauliche Erweiterung war weder möglich, noch von den Nachbarn im Wohngebiet befürwortet. „So haben wir uns schon vor zwei Jahren nach einer passenden Adresse umgeschaut.“ Umso glücklicher war man über die sich ergebende Möglichkeit in der Bremer Straße. „Nach einem Jahr Planung und Umbau sind wir Anfang März bereits umgezogen.“ Nach ein paar Restarbeiten öffnete Kolster nun zur Einweihungsfeier für einen kompletten Samstag (sonst bis 13 Uhr) seinen neuen Verkaufsraum und überwältigte die Kunden: Im großen Verkaufsraum waren für diesen Tag interessante Fachhändler und Lieferanten eingeladen, die ihr Profi-Werkzeug der neuesten Generation vorstellten.
Der neue Kolster
Doch allein der „neue“ Kolster haute die vielen Besucher schon um. „Wir haben einen günstigen Zeitpunkt für die Neueröffnung gefunden und haben so eine schöne Eröffnungsfeier machen können“, sagte ein sehr glücklicher Bastian Grimm am Ende des Tages. „Wir sind angekommen.“ Und es hatte gebrummt: „Es war sehr viel los!“ Die Resonanz war durchweg positiv - allein schon die neue, völlig entspannte Parkplatzsituation vorm Haus und die guten Angebote während der Eröffnung setzen sich wie gewohnt bei Kolster fort.
140 Jahre Firmengeschichte
Kolster schreibt bereits seit 1878 in Osterholz-Scharmbeck Firmengeschichte. „Wir haben letztes Jahr 140 Jahre Kolster gefeiert“, sagte der junge Inhaber, der das Geschäft in dritter Generation 2013 übernommen hatte. Der einstige Kolonialwarenhändler hat sich innerhalb der großen Zeitspanne bis heute zum örtlich führenden Ausrüster in Sachen Berufskleidung, Motoristik, Sicherheitstechnik entwickelt, will aber vor allem den Heim- und Handwerkern umfangreiches und erstklassiges Material bieten, vom Garten über die Holzwirtschaft bis zur Haustechnik. „Wir haben für alles etwas im Portfolio parat.“ Die etwas ängstliche Frage einer Kundin, ob es denn noch die einzelnen Schrauben und die dazu passende Beratung gäbe, beantwortete Grimm mit einem dynamischen „Ja!“. „Dann ist ja gut.“


UNTERNEHMEN DER REGION