Kneipp-Verein stellt neues Programm vor
„Wir durften beim Umbau auch mitbestimmen, das war ganz toll“, erzählt von Hollen über die Raumaufteilung. Weniger erfreulich waren die Bauverzögerungen, die dafür sorgten, dass der geplante Einzug im Mai 2019 auf Ende Oktober verschoben werden musste. Das Ergebnis jedoch kann sich sehen lassen: Das ehemalige Kolster-Gebäude wurde mit Trockenbauwänden neu unterteilt und beherbergt nun sowohl die Bäckerei Behrens als auch den Kneipp-Verein. Letzterer verfügt jetzt über einen größeren Bewegungsraum für die Kurse, zwei Umkleidekabinen, ein Büro für die Geschäftsstellenleitung, einen Geräteraum und ein Foyer im Eingangsbereich. Anders als früher in der Langen Straße ist der Verein nun auch auf den ersten Blick sichtbar; die große Beschilderung am neuen Standort verrät sofort, wer die neuen Mieter in der Bördestraße 47 sind.
Das neue Programm
Im aktuellen Jahr hält der Kneipp-Verein sowohl für seine rund 450 Mitglieder als auch für Nicht-Mitglieder wieder ein umfangreiches Programm bereit, das sich am ganzheitlichen Gesundheitskonzept von Sebastian Kneipp orientiert. Der 1821 geborene Schwabe war eigentlich katholischer Priester, wurde jedoch als Naturheilkundler vor allem durch seine Wassertherapie bekannt. Neben dem nassen Element zählen zu den fünf Säulen des kneippschen Gesundheitskonzepts außerdem ausgewogene Ernährung, sinnvoll dosierte Bewegung, die Anwendung von Heilpflanzen und ein gesunder Lebensrhythmus.
Entsprechend unterteilt ist auch das Jahresprogramm, das als hochwertig gedrucktes Heft erscheint. Darin finden sich zahlreiche Vorträge, regelmäßige Gruppenangebote sowie einzelne Veranstaltungen und Seminare. „Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht, neue Angebote erst einmal als Einzel-Veranstaltung anlaufen zu lassen“, erklärt Geschäftsstellenleiterin Margrit Witt.
Erstmals Kneipp für Kinder
Auf diese Art zeigte sich beispielsweise schnell, dass aus „Drums Alive“ auch ein fester Kurs werden könnte, der nun Einzug in das Programm hält. Ganz neu ist auch „Lütten Danz“, das erste Kneipp-Angebot für Kinder in Osterholz-Scharmbeck. Die Erwachsenen dürfen beim Folkloretanz ebenfalls aufs Parkett (sprichwörtlich - der Kneipp-Bewegungsraum hat Korkboden).
Bewegung nicht ohne gesunde Ernährung
Klassiker wie Yoga, Pilates oder Rückentraining hat der Kneipp-Verein natürlich nicht vergessen. Bewegung ohne gesunde Ernährung ist bekanntlich nur halb so hilfreich, deshalb gibt es auch hier mehrere Angebote - zwei Vorträge mit Mineralstoffberaterin Hildegard Ziegler-Gräbel. Die Expertin erklärt, wie Schüßlersalze in verschiedenen Jahreszeiten am besten angewandt werden. Nicht alle Programmpunkte finden in der Bördestraße statt. Verschiedene Wasser-Kurse werden im Allwetterbad, im Bewegungsbad des Kreiskrankenhauses sowie in den Hallenbädern Hambergen und Ritterhude angeboten. Der Kneipp-Verein unternimmt außerdem in diesem Jahr eine Reise nach Holland und Tagesfahrten nach Hamburg, Bremen oder Jever. Alle Angebote sind auch für Nicht-Mitglieder offen und können unter www.kneippverein-ohz.de eingesehen werden. Das Programmheft liegt an vielen Stellen im Landkreis und natürlich in der Geschäftsstelle des Kneipp-Vereins aus. Anmeldungen sind über die Homepage, telefonisch unter 04791-8079630 oder per E-Mail unter info@kneippverein-ohz.de möglich.