Seitenlogo
eb

Kita Regenbogenland eröffnet

Osterholz-Scharmbeck (eb). Das SOS-Kinderdorf Worpswede eröffnet im Oktober in den Faun-Hallen in der Jacob-Frerichs-Straße 4-6 die Kita Regenbogenland und schafft damit in Kooperation mit der Stadt Osterholz-Scharmbeck 35 Krippen- und Kindergartenplätze.

Die gemütliche zweigruppige Einrichtung ist an die Kita Wunderwelt in der benachbarten Bördestraße angeschlossen und auf 35 Krippen- und Kindergartenkinder ausgerichtet. Sie bietet eine Halbtagsbetreuung sowie einen Früh- und Spätdienst.
 
Schneller Umbau
 
Die hellen Räumlichkeiten in dem ehemaligen Industriegebäude wurden in kürzester Zeit von Inhaber und Vermieter Horst Kammeier und seinem Team aufwendig saniert und speziell an die Bedürfnisse der kleinen Entdecker angepasst. Abgehängte Decken sowie naturbelassene Materialien und Möbel sorgen für eine familiäre Nest-Atmosphäre, in der sich auch die Kleinsten wohlfühlen können. Die liebevolle Betreuung der Ein- bis Sechsjährigen übernimmt ein Team von sechs pädagogischen Fachkräften rund um die Teamleitung Elisabeth Schwarz, die ebenfalls die stellvertretende Kitaleiterin der Kita Wunderwelt ist und von ihrer Kitaleiterin Christine Will unterstützt wird.
„Der Bedarf an Krippen- und Kitaplätzen ist groß und wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit der Stadt schnell helfen konnten, um Familien vor Ort entsprechend zu unterstützen“, sagt SOS-Einrichtungsleiter Joachim Schuch.
 
Vielfältige Räume
 
Zentraler Treffpunkt der Kita Regenbogenland ist die Piazza, auf der die Mahlzeiten eingenommen werden. Bei der Verpflegung legt das SOS-Kinderdorf besonderen Wert auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Daher wird den Kindern ein Mittagessen in Bioqualität geboten.
Die Kita Regenbogenland ist mit mehreren Gruppenräumen ausgestattet, in denen sich Atelier- und Spielbereiche sowie gemütliche Lese-Ecken finden. Differenzierungsräume bieten Platz für kreative Angebote und individuelle Förderung. So können sich die Kinder zum Beispiel im großzügigen Bauraum an verschiedenen Materialien ausprobieren und ganz eigene Bauwerke gestalten. An anderer Stelle regen bunte Requisiten dazu an, in verschiedenste Rollen zu schlüpfen und so in die Welt der Phantasie einzutauchen. Auch Differenzierungsangebote wie Musik, Sprachförderung und Projekte für Vorschulkinder haben einen festen Platz im Gruppenalltag. Für die psychomotorische Förderung nutzt das SOS-Kitateam die großzügige, gut ausgestattete Bewegungshalle der ganz in der Nähe liegenden Kita Wunderwelt. Eine schöne Besonderheit der Kita ist außerdem die Lage in unmittelbarer Nähe zur Tanzschule „Move & Music“ sowie zu einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen.
 
Beratung und offene Angebote
 
Dem SOS-Fachkräfte-Team liegt wie in allen Kitas ein partnerschaftliches Verhältnis zu den Eltern sehr am Herzen. Die Kita Regenbogenland soll mehr bieten als nur Betreuungsplätze für die Kleinen. Vielmehr soll sie zu einer Begegnungsstätte für Familien werden. Daher sind sowohl ein wöchentliches anonymes Beratungsangebot als auch offene Angebote geplant, die zum persönlichen und fachlichen Austausch anregen sollen. In Kooperation mit der Kita Wunderwelt wird es gemeinsame Projekte, Aktionen und Feste für die Kinder beider Kitas geben.


UNTERNEHMEN DER REGION