Seitenlogo
eb/jm

Kita-beiträge in Hambergen ausgesetzt

Hambergen (eb/jm). Für zunächst einen Monat müssen Eltern in der Samtgemeinde Hambergen keine Kita-Beiträge zahlen.

Mindestens bis zum 18. April bleiben die Kindertagesstätten noch geschlossen. Eine Regelung, wie mit den Elternbeiträgen in so einer Situation verfahren werden soll, gab es in der Samtgemeinde Hambergen bisher nicht. Der Samtgemeindeausschuss hat nun beschlossen, die Beiträge vorerst auszusetzen.
Wegen der aktuellen Corona-Pandemie wurde durch Verfügung des Niedersächsischen Kultusministeriums der Betrieb in den Kindertagesstätten für die Zeit vom 16. März bis zum 18. April untersagt. Eine Satzungsregelung, Kita-Elternbeiträge für eine solche besondere Situation zu erstatten, hatte die Samtgemeinde Hambergen bislang nicht geschaffen.
Im Rahmen einer Telefonkonferenz hat der Hamberger Samtgemeindeausausschuss vergangene Woche einstimmig beschlossen, dass die Gebühren zunächst für einen Monat ausgesetzt werden sollen. Zu der Beschlussempfehlung lag auch ein gleichlautender Antrag der SPD-Samtgemeindefraktion vor. Es wurde auch dem Vorschlag gefolgt, für die Notbetreuung keine Gebühren zu erheben. Die Umsetzung des Beschlusses erfolgt durch die jeweiligen Träger.
Das monatliche Elternbeitragsaufkommen für die reguläre Krippenbetreuung in der Samtgemeinde Hambergen beläuft sich derzeit auf etwa 25.000 Euro. „Sollte die Dauer der Betriebsuntersagung für die Kindertagesstätteneinrichtungen verlängert werden, wäre über einen weitergehenden Gebührenverzicht erneut zu beschließen“, stellt Samtgemeindebürgermeister Reinhard Kock in Aussicht.


UNTERNEHMEN DER REGION